Tom: Flags für Felder

Beitrag lesen

Hello,

Dein Vorschlag, Informationseinheit 1 per Praefix des Datenfeldwerts zu codieren (ich hoffe, dass ich Dich verstanden habe), scheint mir weniger zweckmaessig zu sein.

[danke für die implizite Antwort]
Ich meinte einen Präfix des DatenfeldNAMENS, nicht des Wertes. Wert sind heilig, Namen nur Schall und Rauch ;-)

Selbstverständlich kann man auch ein Typklasse-Feld hinzufügen, das dann ausgewertet werden muss.

Wenn man polymorphe Applikationen erstellen will, muss man sich einen allgemeingültigen Algorithmus überlegen, nach dem man feststellt, um welchen Feldtyp es sich handelt. Man könnte also auch ein (fast) gleichnamiges Feld mit Prä- oder Postfix hinzufügen, in dem weitere Meta-Informationen stehen. Das wäre dann aber redundant, da es in jedem Datensatz vorhanden sein müsste.

Habe doch tatsächlich eben ernsthaft gestutzt, wieso ich bisher nicht auf diese geniale[tm] Idee gekommen war und was eigentlich der Unterschies zwischen Präfix am Feldnamen und zusätzlichen Feld ist. Au weia, hier muss man aber verdammt aufpassen und das um diese Zeit am Samstagmorgen.

Ich koch mir jetzt erst mal einen Kaffee.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen