Sven Rautenberg: Fremdverlinkung bei Ebay verhindern ( mit htaccess )

Beitrag lesen

Moin!

bei Ebay habe ich in meinen Beschreibungstext Bilder eingefügt, die auf einem externen Webspace liegen.
Ich möchte jetzt, dass es nur meiner Auktion erlaubt ist, die Bilder vom Webspace zu laden. Niemand sonst soll die Bilder für seine Auktion laden können.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Ebay-URL:

Das ist das Problem dabei.

Wenn es darum gegangen wäre, generell Referrer, die deine eigene Domain nicht enthalten, auszusperren (was nicht 100% gegen Fremdverlinkung hilft, aber immerhin hinreichend genug stört, weil eben nicht 100% aller Benutzer den Referrer sperren oder "anpassen"), dann wäre das eine Lösung gewesen.

Aber wenn du dich darauf verlassen mußt, dass ein dir unbekannter Referrer benutzt wird, dessen Merkmal "gut oder böse" einzig in der Übermittlung der korrekten ID liegt, ist solch ein Schutz ziemlich aufwendig.

Wenn du nicht irgendein Allerweltsprodukt versteigern willst, zu dem es schon tausende Bilderkopien gibt, dann dürfte das Einbinden in fremde Auktionen sowieso uninteressant sein.

Und du kannst deine Bilder ja beispielsweise nur für die Laufzeit deiner eigenen Versteigerung auf deinen Webspace packen - dann bringt es den anderen "Teilhabern" nämlich nichts, weil das Bild plötzlich weg ist. Oder durch "Der Versteigerer klaut seine Bilder bei ..." ersetzt werden.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!