frankxberlin: Minijobs - Börse - wo, wie bzw. überhaupt?

Hallo,

Stelle man sich vor eine Person, zB. ich, die sich mit den Grundlagen der Internetgestaltung und den Möglichkeiten auskennt, aber keine oder nur bedingte Detailkenntnisse in HTML - CSS - PHP u.ä. hat. D.h. für den Aufbau und die Konzeption einer Seite reicht es im Wesentlichen, bei der Umsetzung haperts u.a. auch an der Zeit, sich immer wieder in Detailprobleme einzuarbeiten bzw. zu recherchieren. Es fallen also ggf. konkrete Arbeiten ("Minijobs" wie zB. falsches HTML in korrektes zu verwandeln, PHP-Scripte erstellen bzw. anpassen aber auch Konzept beurteilen und ggf. korrigieren). Gibt es eine "Börse" oder ähnliches dafür? Es sind ja nur Tätigkeiten oder Aufgaben von 20 Min. Dauer bis hin zu mehreren Stunden, die unregelmäßig anfallen...;

Dank und Gruß,

Frank

  1. Hallo,

    Stelle man sich vor eine Person, zB. ich, die sich mit den Grundlagen der Internetgestaltung und den Möglichkeiten auskennt, aber keine oder nur bedingte Detailkenntnisse in HTML - CSS - PHP u.ä. hat. D.h. für den Aufbau und die Konzeption einer Seite reicht es im Wesentlichen, bei der Umsetzung haperts u.a. auch an der Zeit, sich immer wieder in Detailprobleme einzuarbeiten bzw. zu recherchieren.

    Fällt Dir der Widerspruch auf?
    Jemand der keine detailierten Kenntnisse in HTMl und CSS hat wird keine Konzeption auf die Reihe bringen welches proffessionellen Ansprüchen genügt.
    Andersrum ist es wieder so, das auch die Designer sich mit dem Medium Internet in soweit auskenne sollten. dass sie wissen wie Sie Designen sollen sonst kommt da nämlcih auch nichts bei raus.

    Es fallen also ggf. konkrete Arbeiten ("Minijobs" wie zB. falsches HTML in korrektes zu verwandeln, PHP-Scripte erstellen bzw. anpassen aber auch Konzept beurteilen und ggf. korrigieren). Gibt es eine "Börse" oder ähnliches dafür? Es sind ja nur Tätigkeiten oder Aufgaben von 20 Min. Dauer bis hin zu mehreren Stunden, die unregelmäßig anfallen...;

    Ich habe in aller Regel ein Netzwerk von Leuten, die in dem ein oder anderen Bereich proffesionelle Freiberufler sind.
    Die bemühe ich mit solchen "Kleinigkeiten" von denen ich nichts verstehe.
    Man beachte aber, dass diese Leute verhältnismässig teuer sind.
    Also unter 60 EUR/h arbeitet eigentlich keiner von denen.
    D.h. wenn Deine Kernkompetenz in dem Bereich liegen sollte, dann soltest Du Dir vielleicht doch das Wissen selber anlernen.

    Viele Grüße aus Berlin TomIRL

    1. hey, TomIRL,

      danke für die Antwort

      Fällt Dir der Widerspruch auf? Jemand der keine detailierten Kenntnisse in HTMl und CSS hat...

      yep, deshalb steht unten der verweis auf die konzeptkontrolle. den widerspruch halte ich für bedingt.

      Ich habe in aller Regel ein Netzwerk von Leuten, die in dem ein oder anderen Bereich proffesionelle Freiberufler sind.

      genau aus dem grunde frage ich. das internet wird ja früher oder später wohl foren produzieren, die ein solches netzwerk nur eben mit mehr als jeweils einem kompetenten bilden... - fragt sich nur ob bereits und wenn ja wo...

      dank und gruß,

      frank

      1. Hey fran
        Jo den rest privat per Mail; Du scheinst ja aus dem Berliner Raum zu sein..

        TomIRL

        1. hey,

          Jo den rest privat per Mail; Du scheinst ja aus dem Berliner Raum zu sein..

          warum denn nicht hier?

          mpi

    2. yo,

      Jemand der keine detailierten Kenntnisse in HTMl und CSS hat wird keine Konzeption auf die Reihe bringen welches proffessionellen Ansprüchen genügt.

      das sehe ich anders. letztlich bestimmen die user über den erfolg oder misserfolg von projekten und so mancher experte hat sich dort schon oft genug verkalkuliert. und dazu muss man nicht immer die technischen details kennen, solange man ein grundverständnis für die sache an sich besitzt.

      ich glaube, das experten wie alle anderen auch sich oftmals von ihren gefühlen zu stark beeinflussen lassen und vieles zu stark aus ihrer sichtweise betrachten. das ist verständlich, schließlich will jeder wichtig sein, aber nicht immer hilfreich.

      Ilja

      1. yo Ilja,

        man nicht immer die technischen details kennen, solange man ein grundverständnis für die sache an sich besitzt.

        das hoffe ich auch (:-);

        ich glaube, das experten wie alle anderen auch sich oftmals von ihren gefühlen zu stark beeinflussen lassen

        was meinst du damit? das ist ja erstmal auch nötig, denn ohne dem gehts doch nicht...

        und vieles zu stark aus ihrer sichtweise betrachten.

        ... da wäre dann eben eine person, die sich darum kümmert, die sichtweisen zusammenzuführen - projektleitung oder wie man das auch nennen möchte...

        schließlich will jeder wichtig sein...
        und sollte es auch sein. es sei denn, die zusammenarbeit wird durch andere zusammenhänge mitbestimmt...

        frage bleibt nach der mini-job-börse für kleine und kleinstaufträge, ohne dass ich meine spezis habe. und nicht jeder spezi ist ja auch immer verfügbar...

        frank

      2. Moin Ilja

        Jemand der keine detailierten Kenntnisse in HTMl und CSS hat wird keine Konzeption auf die Reihe bringen welches proffessionellen Ansprüchen genügt.

        das sehe ich anders. letztlich bestimmen die user über den erfolg oder misserfolg von projekten und so mancher experte hat sich dort schon oft genug verkalkuliert.

        Falsch Ilja.. Du hast den entscheidenden Teil weggelassen.
        Die grundsätzlichen Ideen müßen natürlich nicht immer von Experten kommen, ist sogar nicht besonders gut.
        Fakt ist aber, dass man für eine Konzeption jemanden braucht, der vielleicht kein Profi ist, aber zumindest über detaillierte Kenntnisse verfügt.
        Sonst wird die  (technische) Konzeption, und ich spreche nicht von der Idee und lasse ganz bewust Betriebswirtschaftliche Komponeten aussen vor, Mist.

        und dazu muss man nicht immer die technischen details kennen, solange man ein grundverständnis für die sache an sich besitzt.

        ich glaube, das experten wie alle anderen auch sich oftmals von ihren gefühlen zu stark beeinflussen lassen und vieles zu stark aus ihrer sichtweise betrachten. das ist verständlich, schließlich will jeder wichtig sein, aber nicht immer hilfreich.

        Full ACK..

        TomIRL

        1. yo,

          Falsch Ilja.. Du hast den entscheidenden Teil weggelassen.

          das ist ansichtssache. ich bin der meinung, der ausschlagebende teil ist nicht die technik, sondern die vorgaben aus der realen welt. auch wenn letztlich alles koordiniert werden muss, liegt in den vorgaben die größte gewichtung.

          Fakt ist aber, dass man für eine Konzeption jemanden braucht, der vielleicht kein Profi ist, aber zumindest über detaillierte Kenntnisse verfügt.

          nein, das ist für mich kein fakt, sondern schafft nur probleme. die anfänge der datenverarbeitung haben eigentlich ausreichend genug gezeigt, dass es keinen sinn macht, wenn die realität sich der technik anpassen muss. das löst keine probleme, sondern schafft nur noch viele größere. sicherlich gibt es heute noch viele "experten", die dies vermitteln wollen. aber deswegen müssen ja nicht alle so vorgehen.

          Ilja

  2. Hello,

    da würde ich mir keine Hoffnungen machen. Die Agenturen können doch sowieso alles besser[tm], siehe die Agentur, die www.rbeitsagentur.de erstellt hat. Wieso sollten die dich fragen?

    Ein Handwerker, dr eine eigene Page braucht, kennt bestimmt jemanden, der einen Schwager hat, dessen Schwester im Büro schonmal beim Seitenerstellen zugeschaut hat und warum sollte er DICH dann fragen? Er weiß ja nicht, was er weiß.

    Ich habe etliche hundert EDV-Seminare zu den verschiedensten Themen hinter mir. Vor den Seminaren dachte ich immer, ich kann selber gar nix, hinterher wusste ich dann, was ich konnte, obwohl ich sogar für jedes Seminar ausführliche Unterlagen und Aufgabenblätter etc. fertig mache. Im PC-Bereich überschätzen die Leute sich meistens. Die wenigsten wissen, dass sie noch eine Menge lernen können.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen