Tobias: URL (Variablen) auslesen

Hallo,

kann ich mit JavaScript bei der URL: www.hallo.de?ID=1 die Variable ID auslesen, sodass ich hier 1 erhalte?

bzw. eine Andere Möglichkeit: Gibt es einen LIKE Operator mit dem ich den document.location.search String vergleichen kann, ob dort ID=1 drinne vorkommt?

Danke schonmal !

1. kann ich mit JavaScript bei der URL: www.hallo.de?ID=1 die Variable ID auslesen, sodass ich hier 1 erhalte?

Nein, den String mußt Du parsen. Nützlich dafür sind location.search, substring() und split()

bzw. eine Andere Möglichkeit: Gibt es einen LIKE Operator mit dem ich den document.location.search String vergleichen kann, ob dort ID=1 drinne vorkommt?

indexOf() gibt die Position eines Teilstrings zurück. Natürlich ist die Position von id=1 auch in id=10 enthalten.

1. indexOf() gibt die Position eines Teilstrings zurück. Natürlich ist die Position von id=1 auch in id=10 enthalten.

ich finde leider zu indexOf() keine Hilfe.
      Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich es benutzen kann?

1. hi,

ich finde leider zu indexOf() keine Hilfe.

könnte daran liegen, dass "finden" zunächst einmal ein "suchen" erfordert.

Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich es benutzen kann?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#index_of

gruss,
        wahsaga

2. Du kannst Dir die Variablen z.B. aus window.location.href herausholen. Das ist ein string, in dem die Adresse der aktuellen Seite gespeichert ist. Mit RegExpen kannst Du da den letzen Teil abtrennen und in Name/Wert-Paare aufdröseln.

-- snorri