USB Tastatur an UraltRechner
Erwin
- sonstiges
Mahlzeit,
ich habe einen UraltRechner den ich immermal wieder mit ausrangierten Teilen aufrüste damit ich zufridenstellend damit arbeiten kann (RAM, CPU, UDMA-HDD-Controler, TFT-Display usw.).
Seit Kurzem hab ich auch eine USB Karte drin und mir eine USB - Tastatur zugelegt (und eine schwanzlose optische Maus *g).
Nun ists jedoch so, dass das alte BIOS USB nicht kennt und ich auch im BIOS Setup keine Chance habe festzulegen, dass die Tastatur ohne CapsLock startet (Feststelltaste für Shift), denn im BIOS ist die USB Tastatur unbekannt.
USB wird dann erst ein Thema, wenn Windows hochfährt und dann geht ja auch alles.
Aber: Diese f* Tastatur steht auf CapsLock und das ist manchmal lästig bei Passworteingaben.
Wie kann ich das Ändern? Gibts da irgendeinen RegistryTrick?
Sorry 4 OT, Erwin
Hallo Erwin!
Zunächst eine Frage: Steht dir dann im MSDOS Modus eine Tastatur zur Verfügung oder nicht?
Wenn ja, dann kannst du dir ja eine kleine exe/com schreiben, die capslock switcht und diese dann mal versuchsweise in die autoexec.bat einbinden.
Alternativ: es könnte sein, dass es mit tweakui möglich ist, die Einstellung der Tastatur beim windows Bootup zu verändern (bin ich aber nicht sicher).
Viel Spass,
Richard
Hallo Richard!
Zunächst eine Frage: Steht dir dann im MSDOS Modus eine Tastatur zur Verfügung oder nicht?
Hui, das hab ich noch nicht getestet...
Wenn ja, dann kannst du dir ja eine kleine exe/com schreiben, die capslock switcht und diese dann mal versuchsweise in die autoexec.bat einbinden.
... wäre eine Variante für diesen Fall.
Alternativ: es könnte sein, dass es mit tweakui möglich ist, die Einstellung der Tastatur beim windows Bootup zu verändern (bin ich aber nicht sicher).
Muss ich gucken.
Vielen Dank, Erwin
Hi,
das BIOS hat mit der Registry von Windows nix am Hut - von daher scheiden Registrytricks aus. Leg halt dein BIOS-Passwort komplett in Groß- bzw. Kleinbuchstaben fest, dann brauchst du nicht umschalten, und das Problem ist gegessen...
E7
Hi again,
siehe betreff, ein blick in die news...
Und wehe, das geht nicht.
Erwin ;-)