wahsaga: [RFC 2616] Woher "weiß" der Browser den Referrer?

Beitrag lesen

hi,

nach RFC 2616 schickt der Browser bei jedem Request gegebenenfalls in einem Request-Header den Referrer des Requests mit an den Server. Der Server antwortet in einer Response mit einer Ressource, die meines Wissens nach den Referrer nicht wieder im Response-Header enthält.

nein, warum sollte sie denn auch?

Meine Frage: Wie kann javascript dann bei der Ausführung der Ressource im Browser über document.referrer an diesen Referrer gelangen? Speichert der Browser etwa zu jedem Request den Referrer, so dass er später abrufbar ist?

bist du dir überhaupt im klaren, was der referrer wirklich ist?

du befindest dich auf seite x, auf der sich ein link auf seite y befindet. im request an den server, auf dem seite y liegt, schickt der browser dann als referrer den URL von seite x mit, so er denn lust dazu hat.

warum sollte der browser jetzt auf seite y per javascript nicht mehr diese information zur verfügung stellen, dass der user die seite über einen klick auf einen link auf seite x aufgerufen hat? er muss sich das doch also nur für die jeweils vorherige seite merken, wo soll das problem sein? zumal diverse browser in ihrer history noch weit mehr URLs von vorher angesehenen seiten speichern ...

gruss,
wahsaga