Sven Rautenberg: .de.xx domain ?

Beitrag lesen

Moin!

wie kommt jemand (Denic) an die Rechte von *.de?

Die Denic ist als Genossenschaft aller an ihr beteiligten Provider gegründet worden, und arbeitet auf not-for-profit-Basis. Siehe auch http://www.denic.de/de/faqs/alle_faqs/index.html#section_108.

Wer steckt hinter *.eu?

Noch wohl keiner. Wer die Registrierungsdatenbank betreibt, soll wohl noch offen sein.

Irgendjemand muss da doch tierisch Kohle machen...

Warum?

Kann man als Privatperson auch TLD's registrieren?

Wenn du genug Geld hast, und genug Hardware einkaufen kannst, um den Dienst tatsächlich zu gewährleisten, und überdies die ICANN davon überzeugen kannst, dass dein TLD-Vorschlag sinnvoll ist und das Netz um einen wesentlichen Aspekt bereichert (dieser Vorschlag kostet dich, wenn ich richtig informiert bin, allerdings schon mal 50.000 US-$ - ohne Rückerstattung im Ablehungsfall) - dann kannst du auch als Privatperson eine TLD kriegen.

Du kannst dich natürlich auch einem alternativen Rootserver-Netzwerk anschließen, bei dem die Vergaberichtlinien weniger restriktiv sind - eine tld gibts da vielleicht sogar kostenlos. Deine Hardwareanforderungen sind dann allerdings auch wesentlich geringer, weil diese anderen Root-Netzwerke in der Tat vollkommen unbekannt sind und nicht wirklich von nennenswert vielen Benutzern genutzt werden können. Dort registrierte Domains, egal welcher Stufe, sind de facto wertlos, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht, als auch in praktischer Hinsicht.

Wenn ja, wo?

ICANN fragen.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)