Tom: Hä?

Beitrag lesen

Hello,

tb_prodOpt

id product_id option_id       <-- ist hier überflüssig

Warum soll das überflüssig sein? Ich muss dem Produkt die Optionen zuordnen...! Es kann letztendlich dann auch vorkommen, dass mehrere Produkte die selbe Option haben...

Jetzt hatte ich Dir so eine hübsche "Grafik" gemalt und dann Escape gedrückt... Ich bin vi-geschädigt

produkt              prod_opt                option -----------          ------------            ------------ id        ----+      id               +----> id prod-bez      +----> id_produkt       |      option-text                      id_option  ------+

Die ID in prod_opt ist im ersten Augenblick "verbotene" Redundanz, da ip_produkt-id_option bereits einen primären Kombinationsschlüssel geben. Wenn Du dann aber später eine Historie haben möchtest, kann es durchaus sein, dass es mehrrere Einträge id_produkt-id_option in der Tabelle gibt, die zu verschiedenen Daten Gültigkeit haben. Dann ist die ID wieder berechtigt. Ich würde sie also mitführen und dafür sorgen, dass ihr Wertebereich groß genug ist und sie immer garantiert invrementiert wird. Das ist bei MySQL-Autoincrement angeblcih nicht gewährleistet / nicht zu gewährleisten. (?)

Die Schlüssel in der jeweils rechten Tabelle müssen Indiziert sein. Die "rechte Tabelle" muss in der Grafik nicht unbedingt rechts abgebildet sein, sondern kennzeichnet die "geführte" Tabelle, die den passenden Schlüssel zum gerade aktuellen Schlüssel der führenden Tabelle liefern muss.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen