Alex: CGI und Transaktionen

Hallo,

sind mit CGI-Programmen, z.B. in Perl geschrieben, Datenbanktransaktionen möglich?

Gruß

Alex

  1. Hi,

    sind mit CGI-Programmen, z.B. in Perl geschrieben, Datenbanktransaktionen möglich?

    ja. - Meinst Du wirklich Transaktionen oder einfach nur Datenzugriff?

    Gruss,
    Lude

    ---
    "Bis Weihnachten brauchen wir Klarheit bei der Maut."

    1. Hi,

      ich meine Transaktionen.

      Cgi-Programme haben doch das Manko, dass sie für Datenbanktransaktionen eigentlich ungeeignet sind, weil für jede Aktion ein neuer DB-Prozess gestartet wird!

      Gruß

      Axel

      1. Hi,

        Cgi-Programme haben doch das Manko, dass sie für Datenbanktransaktionen eigentlich ungeeignet sind, weil für jede Aktion ein neuer DB-Prozess gestartet wird!

        Du meinst, dass man die Transaktionen offenhalten kann, aber nicht sollte. - Aber wo _genau_ ist der Unterschied zu dem, was Du kennst? Und was kennst Du? Und was erwartest Du?

        Gruss,
        Lude

        ---
        "Das ist keine Transaktion."

      2. Hallo,

        Cgi-Programme haben doch das Manko, dass sie für Datenbanktransaktionen eigentlich ungeeignet sind, weil für jede Aktion ein neuer DB-Prozess gestartet wird!

        In der Regel werden doch Datenbank-Transaktionen verwendet um während _eines_ Verarbeitungsprozesses verschiedene Modifikationen an der Datenbasis durchzuführen, die zusammengehören, z.B. ein INSERT, hier ein UPDATE da, vielleicht noch schnell ein DELETE dort usw. Wenn nur eine der Modifikationen fehlschlägt, so soll der gesamte Prozess abgebrochen werden und der vorherige Zustand hergestellt werden (ROLLBACK). Transaktionen über einen sehr langen Zeitraum geöffnet zu halte, beispielsweise um Benutzerinteraktionen vorzunehmen, ist sowieso meist schädlicher als nützlich.

        Den ersten Anwendungsfall kannst Du in Perl problemlos umsetzen. Beim zweiten ist das allein schon aufgrund der Natur von HTTP-Zugriffen so schwierig, dass die meisten die Finger davon lassen. Grundsätzlich als nicht durchführbar würde ich aber auch diesen Fall nicht bezeichnen.

        Grüße
          Klaus