Neu geöffnetes Fenster an Bildgröße anpassen?
motago
- javascript
0 Struppi
Hallo,
ich hatte die Tage schon mal einen Beitrag zum Thema: "Neu geöffnetes Fenster an Bildgröße anpassen?" erstellt.
Mir wurde dann folgende Antwort geschrieben:
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Klaus B., 22. Januar 2004, 17:05 Uhr
window.open('datei2.htm', 'Zweitfenster', 'width='+document.getElementById(Bildid).naturalWidth + ',height='+document.getElementById(Bildid).naturalHeight + ',scrollbars=0');
Wenn ich dieses Benutze kommt bei mir aber jedesmal ein JavaScript Fehler. Da ich mit Java mich noch nie beschäftigt habe weiß ich auch nicht wo hier der Fehler liegt. Könnt ihr mir helfen.
ALso so sieht es momentan aus:
<script type="text/javascript">
<!--
function NeuFenster() {
MeinFenster =
window.open('datei2.htm', 'Zweitfenster', 'width=+document.getElementById(Bildid).naturalWidth
+ ',height='+document.getElementById(Bildid).naturalHeight + ',scrollbars=0');
MeinFenster.focus();
}
//-->
</script>
</head>
Danke
ich hatte die Tage schon mal einen Beitrag zum Thema: "Neu geöffnetes Fenster an Bildgröße anpassen?" erstellt.
Kann es sein, dass ich darauf schon geantwortet hatte?
Mir wurde dann folgende Antwort geschrieben:
window.open('datei2.htm', 'Zweitfenster', 'width='+document.getElementById(Bildid).naturalWidth + ',height='+document.getElementById(Bildid).naturalHeight + ',scrollbars=0');
Das geht natürlich nicht, da zu dem Zeitpunkt das Bild noch gar nicht vorhanden ist, es muss erst geladen werden. Dazu ist der onload event des Bildes oder des Dokumentes nutzbar.
Allerdings ist dies nicht so trivial, wie du es dir vorstellst, denn die Browser haben unterschiedliche Vorstellung davon, wie gross ein Fenster ist.
hier findest du ein Skript von mir, wo ich mal rumprobiert habe: http://home.arcor.de/struebig/js/popup/popup_alt.htm
Es funktioniert soweit, nur Mozilla macht das Fenster noch ein Tick zu klein auf, so das Scrollbalken erscheinen.
Struppi.