Raffi: Texte online formatieren

Hallo Leute

Ich möchte folgendes erreichen:

Der Benutzer kann auf der Seite einen Text eingeben und diesen Fett, Kursiv oder normal formatieren. Die restlichen Funktionen die ein kompletter Wysiwyg Editor liefert benötige ich nicht.

Wie kann ich das realisieren. Das mit dem UBB Code ist mir eigentlich klare [b]test[/b]

Aber ich möchte gerne, dass der Benutzer im Text(feld) den Text markieren kann und dann auf B klicken kann und der Text wird auch im Eingabefeld direkt Fett dargestellt.

Gibt es sowas schon als OpenSource Script? Oder habt Ihr irgendwelche Lösungsansätze?

Habe schon Stunden mit der Suche im Google verbracht :-(

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Raffi

1. Hallo,

Also das mit dem einfügen geht nur indem du ein Eingabe Feld machst was dan aufpoppt und in welches man dann den Text eingibt!
    Aber markieren ist glaub ich schwer zu realisieren!
    Und die sofortige Textformatierung geht  gra nicht weil jeden html Code den man in eine Textarea schreibt der wird nicht als html sondern als normaler Text benutzt!

samy,

1. Hab das auch schon gesehen mit dem Markieren und sofortigem Anzeigen.
      Es muss nicht zwingend eine Textbox sein. Kann auch was anderes sein. Kenn mich da leider zu wenig aus, wie das sonst realisiert wird.

Gruss
      Raffi

1. Hallo!

dann schau mal hier:
        http://www.interactivetools.com/products/htmlarea/
        und schau dir den source mal in ruhe an.
        entweder du löscht dann alles so nach und nach raus, was du nicht brauchst und probierst zwischendurch immer wieder, ob das von dir gewünschte noch funktioniert, oder du versuchst, die dich interessierenden funktionen rauszukopieren.

so hab ich gelernt, den code zu verstehen.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

2. Falls es nur mit IE funktionieren muss, hier ein Tipp: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/commandids.asp

Falls du das nicht verstehst und es wirklich nur im IE funkionieren muss, kannst du mir eine Mail schreiben: erni (at) detz . com

Gruss,
    Daniel