weiterleitung abhängig von IP
Joachim
- html
hallo, ich möchte für bestimmte user meiner homepage einen geschützten bereich einrichten, den erstens nur user von einer bestimmten IP sehen können (das mach ich mit .htaccess denke ich) und zweites soll der user, wenn er von besagter IP kommt, automatisch bei aufruf der index.html zu einer anderen index.html /im geschützten bereich) weitergeleitet werden?
ist das irgendwie möglich??
joachim
Hallo,
ich denke das sich das mit Php oder warscheinlich auch mit jeder anderen servseitigen Sprache umsetzen lässt.
Bist du dir aber sicher das die IP des users immer die gleiche sein wird??
Tschau
Tobias
Hallo,
ich denke das sich das mit Php oder warscheinlich auch mit jeder anderen servseitigen Sprache umsetzen lässt.Bist du dir aber sicher das die IP des users immer die gleiche sein wird??
da unsere anfragen aus der schule über einen proxy laufen denke ich schon, dass die immer dieselbe nummer haben, wir haben eine fixe IP an der schule mit einem mailserver.
joachim
Hallo,
also bei php kommst du mit $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']; an die IP des users ran. Dann brauchste nur noch ne kleine if-Abfrage machen und fertsch.
Tschau
Tobias
also bei php kommst du mit $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']; an die IP des users ran. Dann brauchste nur noch ne kleine if-Abfrage machen und fertsch.
vielen dank für den tipp!!!
Ich weiss zwar nicht, wie man es anstellt, aber ich kann dir zumindest schon mal sagen dass es geht. bei uns an der uni ist es so, dass wenn man vom uninetz aus die unihomepage aufruft, eine andere seite erscheint, als wenn man die unihomepage von ausserhalb aufruft. sowas meinst du doch oder?
Ich weiss zwar nicht, wie man es anstellt, aber ich kann dir zumindest schon mal sagen dass es geht. bei uns an der uni ist es so, dass wenn man vom uninetz aus die unihomepage aufruft, eine andere seite erscheint, als wenn man die unihomepage von ausserhalb aufruft. sowas meinst du doch oder?
ja ja ja, genau das mein ich, es ist auch für meine schule !!!!