Thomas J.S.: xpath concat()

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, den XSLT-Debugger habe ich jetzt etwas getestet. - Allerdings stelle ich mir die "perfekte" Webentwicklung einer "Seite" wie folgt vor: 1.) ich erstelle mit einem speziellen Tool (gibt's das?) 'MS Frontpage'-aehnlich (incl. Bindung an Datenquellen, die "XML-Datensatzmengen" ausgeben) die Praesentation. Das Tool erzeugt ein XSL-Dokument 2.)

*lol*
Ja das gibt es ;-)
Unter http://www.santaclausonline.com/ bzw. http://www.santaclauslive.com/

Im ernst, sowas wäre natürlich interessant, aber wie sollte das gehen? Außer dir weiss keiner was du genau machen willst bzw. wie deine Präs. aufgebaut sein soll.
Für einfache lineale Transformationen kann man schnell was mit dem XSLStyler zusammenstricken, aber es hört sofor auf, wenn du Variablen, Schleifen, benannte Templates nutzen willst um von keys oder komplizierteren XPath-Ausdrücken schon gar nicht zu sprechen (was gerade bei Daten aus einer DB immer wieder leicht vorkommt), da muss man noch immer selber denken und den Code schreiben.

»»werden Daten aus der Datenhaltung fuer die angeforderte "Seite" benoetigt, dann lasse ich aus dem Datenserver ein paar "XML-Datensatzmengen" kommen 3.) ich verpacke die Datensatzmengen in ein XML-Dokument (kann auch leer sein; allerdings incl. Verweis auf das XSL-Dokument) und sende es an den Browser 4.) dieser laedt dann noch die unter 1 genannte Praesentationsschicht.

Das ist sicherlich das kleinste Problem bei der Sache.
Eine XML-Datei on-the-fly zu erstellen (Perl, PHP, etc.) ist ja kein so großes Problem.

Grüße
Thomas