Thomas J.S.: xpath concat()

Beitrag lesen

Hallo,

Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei?

bestimmt, oder vielleicht doch nicht?   ;-)

Man hantierte da mit Datenbindung, was damals bedeutete irgendwelche "Steuerelemente" an Datensatzmengen zu binden, die als Prototyp zur Entwurfszeit geladen wurden.

Dank XML(TM) koennte sogar etwas vernuenftiges dabei herauskommen.

OK, jetzt verstehe ich was du meinst.
Na ja. Ehrlichgesagt ich halte nicht viel von diem Ansatzt eben weil wie du sagt: "Kaum wartbare, schlecht skalierbare und nicht weiterentwickelbare Systeme kamen da heraus."

Ich bin mir auch nicht sicher, dass es überhapt möglich ist was du möchtest, denn ein XSLT-Sheet erfordert nun mal eine bestimmte Aufbau, damit der XSLT-Prozessor die Transformation durchführen kann. Da wird es nicht möglich sein, dass man mal eine for-each Schleife oder eben einen anderen Template etc. nur so alleinstehend an irgendwelche XML-Elemente bindet, ohne das ein kompletter XSLT-Sheet vorhanden wäre.

"Aus Datensaetzen sind Datensatzmengen geworden und aus diesen "Dokumente" (oder gibt es bessere Woerter?)."

Ich vermeide meistens das Wort Dokumet im Zusammenhang mit Daten die als XML aus einer DB kommen. Das sind (für mich) eben keine Dokumente sondern in der Tat nur irgendwelche XML-Daten.
Aber ich bin in diesem Zusammenhang auch etwas empfindlich (siehe Archiv) ;-)

Grüße
Thomas