Hannibal: Linux oder Unix

Beitrag lesen

Hi

Wie egal? Du musst doch irgendetwas bestimmtes mit dem Server vorhaben! Generall kann man sagen, dass man für Unix/Linux qualitativ hochwertigere Hardware braucht, da es für viel "elektronischen Billigschrott" nur Windoof-Unterstützung gibt.

Das sollte heissen, dass ich bereit bin Fr.(CH)1000 oder mehr auszugeben. Entspricht glaube ich Euro 700(auf 100 gerundet)
Ich will einfach sagen. Ich werde schon eine gute Hardwear-Periferie besorgen.

Die Frage ist eigendlich, was ist sicherer.

Da kann ich dir OpenBSD empfehlen, die legen sehr viel wert auf Sicherheit:
"Das OpenBSD Projekt produziert ein FREIES, Multi-Plattform 4.4BSD-basiertes UNIX-ähnliches Betriebssystem. Unsere Anstrengungen liegen vor allem bei Portabilität, Standardisierung, Korrektheit, proaktiver Sicherheit und integrierter Kryptographie. OpenBSD unterstützt Binäremulationen der meisten Programme von SVR4 (Solaris), FreeBSD, Linux, BSD/OS, SunOS und HP-UX."
(http://www.openbsd.org/de/index.html)

Ich werde das mal runterladen und testen.
Vielen Dank für den Tip.

Der Einsatzzweck ist folgender: Einfach mal ein Server mal ins Netz stellen. Viele Programme für Server wurde auf Unix entwickelt und haben so am wenigsten Fehler.

Ich denke dazu hat Christian schon einiges gesagt.

Heisst das, du bist seiner Meinung?
Es tönt so unorganisiert und unprofessionell.
Dies soll kein Pfusch-Werk werden. Ich werde schon was rechtes hinstellen.

Ich muss sagen. Ich habe Unix noch nie gesehen. Linux habe ich gesehen, aber noch nie so richtig damit gearbeitet.

Nun, das Aussehen von Unix und Linux hängen hauptsächlich von der verwendete Oberfläche ab. Die meisten GUI und Toolkits gibt es sowohl für Linux als auch für Unix.

ok.
Kurz gesagt, ich kenne beide nicht. Ich habe noch nie was richtiges gemacht, aber ich werde es bald installieren.

Wie schon gesagt: Ich habe keine Ahnung.
Irgend eines.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber wie soll ich fragen, wenn ich keine Ahnung habe von Unix?
Bei Linux, weiss ich, dass es gratis und kostenpflichtige Versionen gibt.
»»Es gibt freie Unixe, wie FreeBSD, OpenBSD, und es gibt auch kommerzielle, z.B. Solaris, HP-UX.

ok.

Grüße auch aus Baunatal

In welchem Land ist das?

Robert

Gruss
Hannibal