Robert Bienert: Linux oder Unix

Beitrag lesen

Hi

Gut'n Abend!

Generall kann man sagen, dass man für Unix/Linux qualitativ hochwertigere Hardware braucht, da es für viel "elektronischen Billigschrott" nur Windoof-Unterstützung gibt.

Das sollte heissen, dass ich bereit bin Fr.(CH)1000 oder mehr auszugeben. Entspricht glaube ich Euro 700(auf 100 gerundet) Ich will einfach sagen. Ich werde schon eine gute Hardwear-Periferie besorgen.

Wunderbar.

Der Einsatzzweck ist folgender: Einfach mal ein Server mal ins Netz stellen. Viele Programme für Server wurde auf Unix entwickelt und haben so am wenigsten Fehler.

Ich denke dazu hat Christian schon einiges gesagt.

Heisst das, du bist seiner Meinung? Es tönt so unorganisiert und unprofessionell. Dies soll kein Pfusch-Werk werden. Ich werde schon was rechtes hinstellen.

Das bezweifelt keiner. Ich meinte damit, dass ich mich seiner Meinung anschließe; d.h. die meisten Unix-Programme wurden gemäß des sogenannten POSIX-Standard geschrieben, damit diese auf jedem Unix-Rechner die gleiche Umgebung vorfinden; deshalb sind die Unixe auch alle irgendwie kompatibel zueinander. Linux wiederum ist ebenfalls POSIX-konform, das heißt, dass du die meisten Unix-Programme auch unter Linux zum Laufen bekommst.

Nun, das Aussehen von Unix und Linux hängen hauptsächlich von der verwendete Oberfläche ab. Die meisten GUI und Toolkits gibt es sowohl für Linux als auch für Unix.

ok. Kurz gesagt, ich kenne beide nicht. Ich habe noch nie was richtiges gemacht, aber ich werde es bald installieren.

Installier dir eine schöne grafische Benutzeroberfläche dazu! Die Dinger heißen unter Unix/Linux Windowmanager und da gibt es ein paar echt hübsche, da werde sogar ich mit meinem Mac neidisch!

Grüße auch aus Baunatal In welchem Land ist das?

Deutschland, genauer in Nordhessen. Da liegt zwar eines der VW-Werke, muss man aber trotzdem nicht kennen. Provinz eben.

Robert Gruss Hannibal

Grüße, Robert