Matti Maekitalo: Primaerschluessel

Beitrag lesen

use Mosche;

damit eine Tabelle der ersten Normalform entspricht, darf sie keine sich wiederholenden Spaltenwerte halten.
Damit eine Tabelle der zweiten Normalform enstpricht, darf sie keine berechneten Spaltenwerte enthalten, zumindest sofern diese Berechnung ausschliesslich unter Zuhilfenahme von Werten dieser Tabelle erfolgt ist.

Vielleicht solltest du einmal auf den Ton achten: ich habe eine Frage gestellt, warum es nicht funktionieren sollte, und nicht, was die Normalformen sind.

Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich "andere" Normalformen gelernt habe: bei einer kurzen Suche bin ich auf http://lls.informatik.uni-oldenburg.de/lehre/vorlesungen/ss2001_wiwisowi2/vl11_1seitig_farbe.pdf gestossen, was meinen Definitionen nahe liegt.

Zu 1) Als Primärschlüssel müssen Skalare verwendet werden
Zu 2) Das Tupel muss vom gesamtem Schlüssel (und nicht von Schlüsselteilen) anhängig sein.

3. Normalform war (wenn ich mich recht erinnere), dass nicht-Schlüssel nicht von anderen nicht-Schlüsselattributen abhängen dürfen (berühmtes (und nicht zutreffendes) Beispiel war immer PLZ <-> Ort, welche nach 3.NF normalisiert werden müssten (wenn es denn eine bijektive Abbildung PLZ -> Ort gäbe, die es nicht gibt.)

Dir 3. NF gehört nicht unbedingt zum Standard, weil dann viele Dinge verkompliziert werden würden, di ersten beiden aber halte ich für Standard.

Warum sollte dies nicht zutreffen?

use Tschoe qw(Matti);

--
  Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.