Ilja: Primaerschluessel

Beitrag lesen

yo,

Klar, ein Regelwerk und natuerlich nichts Absolutes. - Sonst waere es ja auch untauglich.   ;-)

ich meinte es in einem anderen zusammenhang, es bringt nichts, nur den ersten schritt der normalisierung durchzuführen, ohne die anderen beiden schritten folgen zu lassen. der glaube mit jedem schritt wird die datenbank besser ist falsch, sondern es baut aufeinaner auf. führt man nur den ersten schritt aus, brinkt das mehr probleme als lösungen.

Man hat diese Frage aber beantwortet - und zwar ohne Einschraenkungen.

es gibt keine direkte einschränkung zu der normalsierung, aber eine indirekte, wie ich weiter unten zeigen werde.

die normalisierungsregeln beziehen sich nicht auf inhalte der spalten, aber das datenbankdesign, welches indirekt darauf einfluss nehmen kann.

Bitte erlaeutern.

bei dem normalierungsprozess, spielt der inhalt keine rolle. insofern könnne zum beispiel mehrmals der ort berlin in einer spalte für orte eingetragen werden. mein datenbankdesign kann aber so verlaufen, dass die normaliserung genau das verhindern wird, dass mehrere orte gleichen namens in eine spalte stehen.

wenn ich zum beispiel eine datenbank für kunden entwickle und die kunden in viele orte verteilt sind, werde ich den ort nicht als eigene entität nehmen, sondern in der adresse bestehen lassen. es lohnt sich nicht, da die kunden aus zuvielen unterschiedliche orten kommen. sind aber 2/3 aus berlin und der rest aus der nahen umgebung, da lohnt es sich schon, den ort als eigene entität herauszunehmen.

und genau dann würde der normaliserungsprozess dafür sorgen, dass nur einmal berlin in der spalte vorkommt.

Ilja