Daniela Koller: Primaerschluessel

Beitrag lesen

Hi Lude

Die richtige Begruendung ist eben nicht, dass ein JOIN teuer ist, sondern, dass bestimmte (berechnete) Werte in der Tabelle soz. redundant gespeichert werden sollten, weil das, wie ich auch in meiner Diskussion mit 'Bio' erlaeutert habe, fuer den positiven Geschaeftserfolg notwendig ist.

Nein, die Begründung halte ich einfach nur für falsch da bei solchen Konstellationen die Datenhaltung imho faul ist. Als Beispiel könntest jetzt Währungsumrechnungskurse anführen. Ich sage allerdings, diese müssen von jedem Zeitpunkt wiederhergestellt werden können. Ich arbeite btw als Programmierin von Buchhaltungsapplikationen und Währungskurse beispielsweise _werden_ historisiert, genauso wie andere Berechnungsregeln. Die Gründe auf Historisierung zu verzichten sind Datenmengen oder Performanceprobleme in den dauernden Neuberechnung der Resultate. Folgt, auf Grund der Daten sind keinerlei Verletzungen der Normalformen nötig. Das ist ja auch der Grund für die Normalformen. Die Integrität der Daten zu gewährleisten.

Gruss Daniela