Sven Rautenberg: WHOIS-Abfrage für ".com-Domain"

Beitrag lesen

Moin!

Es ist mittlerweile normal, dass gekündigte oder abgelaufene Domains sofort gegrabbt werden. Die Information "ist wieder frei" ist ja öffentlich verfügbar,

wird das denn tatsächlich irgendwo gelistet? wenn jemand gezielt danach sucht, ist es ja klar, aber dass jemand zufällig guckt ob diese domain verfügbar ist, halte ich doch für unwahrscheinlich. Oder lassen manche Leute/Firmen da schon Robots für laufen?

Ja, da gibts in der Tat entsprechende Robots, die regelmäßig nachgucken und ggf. sofort neu registrieren, wenn sich was ergibt. Vollautomatisch.

Hände kriegen kann. Denn immerhin könnte ja eine schöne Google-Rating-Domain dabei sein.

Naja. Wenn da in den zwei Jahren nicht einmal eine Seite zu erreichen war, dann werden sich wohl auch keine Links auf die Seite finden. Die Domain ist damit unatraktiv und ich kann kaum glauben, dass die jemand grabben will.

Das dürfte für den Grabber erstmal egal sein. Der sammelt per Automatik die Domains ein, läßt die schlauerweise alle auf einen "ich generiere suchmaschinenseitenrelevante Seiteninhalte automatisch"-Server zeigen und sammelt dort alle netten Links, die die alte Domain gehabt hatte, ein.

Sowas sieht man dann in Suchmaschinen unter dem Stichwort "Auf dieser Seite finden Sie alles zum Thema $thema" in der Kurzanzeige - immer ein deutliches Kennzeichen für das exakte Gegenteil.

Ich bin aber mal gespannt. Falls es doch passiert wäre es wurscht, da die Adresse eh noch keiner kennt und es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt.

Also warum dann die Aufregung. Wer sich zwei Jahre nicht um seine Domain kümmert, sogar die Registrierdaten vergißt, der braucht sie nicht wirklich.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)