Hallo,
sicherlich kenne viele von euch diese Online-Tests wo man eine IP-Adresse auf offene Ports und ähnliche prüfen kann. Was ich mich im Moment frage ist folgendes: Gibt es so was auch in einer Version (als Client Programm versteht sich) für die andere Richtung? Also zum Test abgehender Verbindungen.
Den Auslöser dieser Frage möchte ich mal kurz beschreiben. Es ist nämlich so, dass ich hier gerade im Geschäft sitze, dort aben wir unser kleines kuscheliges 172.20.x.x Netzwerk, welches über NAT ans Internet geht. So vermute ich es zumindest mal, da dinge wie z.B. eine SSH Verbindung zu mir nach Hause ohne Proxy funktionieren.
Die Verbindung ins Internet klappt allerdings nicht, wenn ich einen Rechner auf Port 80 erreichen will, dann geht das nur, wenn ich unseren hauseigenen Proxyserver eingetragen habe.
Jetzt wollte ich gerade eine Mediendatei streamen, dies hat weder im Windows Media Player noch im Real Player funktioniert. (Weder mit noch ohne Proxy.) Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie ein Programm gibt, welches verschiedene verbreitete Protokolle auf ihr Funktionieren auf der Clientseite testen kann. Jeweils über direkte Verbindungen und über einen Proxy. Kennt da zufällig jemand etwas?
Und noch was, bevor jetzt jemand kommt um mir zu sagen, dass mir der Admin auf die Finger klopft, wenn ich so was ausprobiere etc., bitte verkneifts euch. Ich kann schon den für die Internetanbindung zuständigen Mitarbeiter fragen (werde ich nächste Woche auch mal machen, die genauen Details unserer Netzanbindung interessieren mich schon allein aus reiner Neugier), aber der ist schon weg, drum wurde mein Interesse an einem solchen Programm geweckt.
Viele Grüße,
Stefan