dein helfer: Text in Tabellen-Zelle zentrieren

Beitrag lesen

Hallo Helfer, komme aus Hannover. Jetzt musst Du mir aber sagen, warum Du das wissen willst ;-)

Weil - es ist jetzt nicht böse gemeint - du ein HTML-Anfänger bist und ich überlegt habe, ob die Katja, die ich kenne, evv. auch HTML erlernt - daher ... na gut.
Ich komme übrigens aus der Nähe von Frankfurt am Main. Bei euch da oben hat's doch nen riesenauffahrunfall gegeben, gell?

Nachgeschaut habe ich auch schon und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Nur das nette Wörtchen "style" habe ich nicht angezeigt bekommen. Da kanns ja auch nicht funktionieren. Also vielen Dank an Dich.

Es gibt auch noch andere veraltete möglichkeiten (genaugenommen nur eine). Also:

<td align="center">

Das bewirkt, dass der Text mittig ausrechichtet wird (horizontal). Diese Schreibweise ist jedoch veraltet, und W3C sieht CSS dafür vor. Es funktioniert jedoch trotzdem in allen gängigen Browsern.

Genauso ist es mit <td valign="middle">, das bewirkt eine vertikale mittige ausrichtung, und das soll man auch mit <td style="vertica-align: middle;"> machen.

Über das ganze Thema steht in SelfHTML eine ganze menge.