fastix®: Nochmal: warum setzt Mozilla ein bestehendes Cookie immer neu?

Beitrag lesen

Moin!

Wozu ist es gut das gleiche Cookie immer wieder zu schicken?

Ganz einfach: es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, die Dauer einer Session bestimmen:

[1] "Absolut": Die Session wird genau einmal gestartet und ist einen relativ langen Zeitraum gültig. Bei dieser Form wird das Cookie einmal gesetzt danach nur noch gelesen.

[2] "Relativ": Die Session wird bei jeder Aktion (Seitenabruf) verlängert. Vorteil: die Session kann kürzer gültig sein, ohne das sich die Bequemlichkeit für den Benutzer verschlechtert. Bei dieser Form wird bei jeder Interaktion das Cookie neu geschrieben- was Deinen Mozilla offenbar zur Warnung veranlasst.

Variante 2 ist etwas aufwendiger, dafür aber sicherer (Wegen der kürzeren Gültigkeit).

Du kannst das sicher irgendwo konfigurieren. Da ich die vorgefertigten Session- Funktionen nicht benutze, sondern lieber selbst die Kontrolle behalte, und alles "zu Fuß" programmiere, kenne ich die zu setzenden Parameter auch nicht und müsste ebenso wie Du nachschauen. Wer will mag darüber meckern, ich meine dafür Gründe zu haben: warum soll ich Funktionen einsetzen die ich nicht bis in Ihren tiefsten Keller verstehe- oder hier genauer: kenne. Wenn ich die sessions selber programmiere, dann kenne ich deren Funktionen schließlich auch - und gerade bei sessions ist mir das fürchterlich wichtig.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.