Jens Marder: eMail-Versand als HTML und als Plain-Text

moin allerseits,
meine Frage ist folgende:

Wie kann ich eine eMail (via PHP-mail-Funktion) so versenden, dass sie standardmäßig als HTML-Mail ankommt, wenn allerdings HTML deaktiviert ist, so soll die Mail in Plain Text erscheinen.

Habt ihr da einen guten Link oder eine kurze Erklärung o. ä.?

Ich bedanke mich im Vorraus,

mfg.

1. Hello,

Wie kann ich eine eMail (via PHP-mail-Funktion) so versenden, dass sie standardmäßig als HTML-Mail ankommt, wenn allerdings HTML deaktiviert ist, so soll die Mail in Plain Text erscheinen.

1. Das Forums-Archiv nach "MIME Mail" durchsuchen
    2. Mit einem email-Client Deines Vertrauens eine eMail erzeugen
       und dann analysieren.
    3. RFC 1521, RFC 1872, ...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Guten Morgen,

1. Das Forums-Archiv nach "MIME Mail" durchsuchen

Das werde ich dann mal in meiner Pause machen, vielen Dank. (Forum + google)

1. Mit einem email-Client Deines Vertrauens eine eMail erzeugen
           und dann analysieren.
      2. RFC 1521, RFC 1872, ...

Wie ich eine Mail wirklich analysiere weiß ich leider nicht, aber im Notfall weiß ich wenigstens _was_ ich bei google suchen muss. :)

mfg und schönen Tag noch.

1. Hallöli!

Wenn Du ne Lösung hast, könntest Du diese hier posten oder an mich schicken. Brauche damnächst das gleiche, sobald ich dazu komme.

Thanx Tom1tk

1. Hello,

Wenn Du ne Lösung hast, könntest Du diese hier posten oder an mich schicken. Brauche damnächst das gleiche, sobald ich dazu komme.

Witzbold ;-)
          Um mir ein universelles Modul in PHP zu erstellen habe ich zusammen mit meinem Lehrling bestimmt eine Woche gebraucht. Das kann nun natürlich auch eine ganze Menge.

Spannend ist die CID-Geschichte -> relative und absolute src-urls...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      2. Hallo,

1. Mit einem email-Client Deines Vertrauens eine eMail erzeugen
             und dann analysieren.
        2. RFC 1521, RFC 1872, ...

Wie ich eine Mail wirklich analysiere weiß ich leider nicht, aber im Notfall weiß ich wenigstens _was_ ich bei google suchen muss. :)

Das analysieren ist nix kompliziertes. Was dir Tom sagen wollte heißt schlicht und einfach: Schick dir selbst ne Mail mit HTML drin und guck dir dann den Quelltext an.

Da ist keine Zauberei dabei,  eine Mail die HTML + Plaintext enthalten soll muss als Content-type multipart/alternative haben und dann so wie es der MIME Standard vorsieht mit einem text/plain und einem text/html Part bestückt werden.

Wie man das in PHP macht kann ich dir nicht sagen, in Perl gibt es für MIME passende Module, bei PHP sind da sicherlich auch praktische Funktionen mit dabei.

Viele Grüße,

Stefan

--
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de