Elemente in IE korrekt platzieren
Marc
- css
0 Stefan Bach0 Marc
0 Frank Opper
Hallo zusammen,
ich habe meine erste tabellenfreie Seite erstellt. In Opera7 sieht sie auch ok aus in NS7 fast, aber IE stellt sie selbst in der 6er-Version nicht wie gewünscht dar...
Die Seite findet Ihr unter http://www.mhis.de/portal-fischerei/
Verwendete Dateien sind index.htm und pf_def.css
Folgende Probleme: Kopf- und Menubereich werden sauber dargestellt, aber der neben dem Menü liegende Content-Bereich ist im IE nach rechts verschoben. Im NS7 wird außerdem am oberen Rand unerwünschterweise das Hintergrund-Bild wie ein oberer Rahmen angezeigt...
Wenn mir jemand sagen kann, wie erstens dieser "Rahmen" verschwindet und wie ich den Contentbereich im IE 6.0 bündig an den Menübereich bekomme, wäre cih sehr dankbar!!!
In der Zwischenzeit gucke ich mal, welche Beiträge ich beantworten kann... ;-)
Danke im Voraus,
Marc.
Hallo,
Die Seite findet Ihr unter http://www.mhis.de/portal-fischerei/
Verwendete Dateien sind index.htm und pf_def.css
Ich hab grad ehrlichgesagt keine Zeit/Lust deinen ganzen Quelltext durchzugehen. Aber deine Seite schafft es weder durch den HTML, noch durch den CSS Validator. Vielleicht solltest du dich erst mal darum kümmern, dann fällt dir vielleicht der Fehler von ganz alleine auf.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
Ich hab grad ehrlichgesagt keine Zeit/Lust deinen ganzen Quelltext durchzugehen.
Habe ihn inzwischen kommentiert, so dass man sich besser darin zurechtfindet und (hoffentlich) nicht mehr den ganzen Quelltext durchgehen muss...?
Aber deine Seite schafft es weder durch den HTML, noch durch den CSS Validator. Vielleicht solltest du dich erst mal darum kümmern, dann fällt dir vielleicht der Fehler von ganz alleine auf.
Der Fehler hat sich dadurch nicht erledigt, aber Du hast natürlich recht. Bevor man hier eine Frage stellt, sollte man so etwas natürlich machen. Hatte ich nciht dran gedacht, ist aber inzwischen erledigt. Seite und CSS sind nun valides CSS, bzw. HTML4 strict
Gruß,
Hallo,
schön dass sich dein Fehler inzwischen erledigt hat.
Habe ihn inzwischen kommentiert, so dass man sich besser darin zurechtfindet und (hoffentlich) nicht mehr den ganzen Quelltext durchgehen muss...?
Als Tipp für die Zukunft könntest du noch ein bissle mit Testcases spielen. Wenn du bei der Verwendung von CSS ein Problem hast und wirklich nicht drauf kommst, wieso es net geht, dann baue aus deiner HTML Seite alles aus, was nichts mit dem Fehler zu tun hat.
Wenn du dann dein Layout problem klar und einfach vor dir hast, dann bastelst du die Situation nach, aber ohne Grafiken und sonstigen Schnickschnack sondern mit verschieden eingefärbten Boxen.
Das macht den Code dan wirklich sehr übersichtlich und erleichtert die Fehlersuche ziemlich, da man nur noch das sieht, was direkt im Zusammenhang mit dem Fehler steht.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Marc,
... aber der neben dem Menü liegende Content-Bereich ist im IE nach rechts verschoben.
In div#mainarea musst du die Positionsangabe explizit angeben. Also entweder left: 0 ergänzen oder margin-left: 152px durch left: 152px ersetzen.
Getestet auf die Schnelle im IE 6.
Danke im Voraus,
Marc.
Bitteschön!
Frank