Cindy: Split Problem

Hallo,

ich habe ein Datum umgeparst aber komischerweise wird bei der 2. Ausgabe zwei Zeilenumbruch erzeugt?

echo $txt_serientermin;

//Ausgabe:
//24.01.2004

$array_serientermin = split("[.]", $txt_serientermin);

$txt_serientermin = "$array_serientermin[2]-$array_serientermin[1]-$array_serientermin[0]";

echo $txt_serientermin;

//Ausgabe:
//2004
//
//-01-24

Ich verstehe nicht wieso nach dem Jahr 2004 zwei Zeilenumbrücher erzeugt werden?
Wenn ich anstatt $array_serientermin[2] nun $array_serientermin[1] schreibe wird es korrekt angezeigt nur macht dies ja kein Sinn ich habe es nur ausprobiert um zu sehen was er dann macht..?

Hat jemand ein Rat für mich, wie ich das das Problem löse?

Gruß Cindy

1. Hallo,

Verwende anstatt split explode
    Wenn Du bei split bleiben willst lass ueber die einzelnen Elemente ein trim laufen.

Dieter

1. Hallo,

Wenn Du bei split bleiben willst lass ueber die einzelnen Elemente ein trim laufen.

Dieter

Hallo ich habe nun auch trim für jedes Element eingesetzt es ändert sich nichts!

Dann habe ich split durch explode ausgetauscht aber es bleibt beim alten Problem!

Um ehrlich zusein verstehe ich es nicht!?

echo $txt_serientermin;

$txt_serientermin = trim($txt_serientermin);
              $array_serientermin = explode(".", $txt_serientermin);

$array_serientermin[2] = trim($array_serientermin[2]);

$array_serientermin[1] = trim($array_serientermin[1]);

$array_serientermin[0] = trim($array_serientermin[0]);

$txt_serientermin = "$array_serientermin[2]-$array_serientermin[1]-$array_serientermin[0]";

echo $txt_serientermin;

Gruß Cindy

1. Hallo,

Dieter

Hallo ich habe nun auch trim für jedes Element eingesetzt es ändert sich nichts!

Dann habe ich split durch explode ausgetauscht aber es bleibt beim alten Problem!

Um ehrlich zusein verstehe ich es nicht!?

Ich habe nun den Fehler gefunden ;-)

Ich habe ausversehen 2 <br> mit übergeben was ich eigentlich nicht wollte...

Shit :-(

Ich Danke trotzdem für eure Mühe!

1. Hallo,

Auch blöde Fehler gehören zum Job, irgendwie muss man seine Zeit ja verschwenden... ;-)

Dieter

2. hi,

ich habe ein Datum umgeparst aber komischerweise wird bei der 2. Ausgabe zwei Zeilenumbruch erzeugt?

echo $txt_serientermin;
    //24.01.2004

echo $txt_serientermin;
    //Ausgabe:
    //2004
    //
    //-01-24

Ich verstehe nicht wieso nach dem Jahr 2004 zwei Zeilenumbrücher erzeugt werden?

vermutung. der zeilenumbruch hinter 2004 vor schon von vronerherein vorhanden (ausgelesen aus textdatei o.ä.?), und fällt dir erst bei der "rückwärts"-darstellung jahr-monat-tag wirklich auf ...?

aber
    $txt_serientermin = trim($txt_serientermin);
    wird auch dieses "problem" lösen :-)

gruss,
    wahsaga

1. hi,

echo $txt_serientermin;
      //24.01.2004

echo $txt_serientermin;
      //Ausgabe:
      //2004
      //
      //-01-24

vermutung. der zeilenumbruch hinter 2004 vor schon von vronerherein vorhanden (ausgelesen aus textdatei o.ä.?), und fällt dir erst bei der "rückwärts"-darstellung jahr-monat-tag wirklich auf ...?

Das Datum kommt aus einem Textfeld und da habe ich schon geschaut da ist kein Leerzeichen hinter! Komisch...

1. Hi!

Wenn ich die Variable von Hand definiere, klappt es mit folgendem Code so wie es soll:

<?
        $txt_serientermin="24.01.2004";
        echo $txt_serientermin;

$array_serientermin = split("[.]", $txt_serientermin);
        // hier baue ich die neue Variable testweise anders zusammen...
        $txt_serientermin = $array_serientermin[2]."-".$array_serientermin[1]."-".$array_serientermin[0];
        echo "<br />";
        echo $txt_serientermin;
        //aber auch so klappt es...
        echo "<br />";
        echo $txt_serientermin;
        ?>

Grüße,
        cf.