Interaktive Homepage
Julian
- php
Hallo Selfhtml'ler!
Ich habe vor eine Entertainment-page zu machen.
Im wahrsten Sinne des Wortes ein UNTERHALTUNGSPAGE.
Ich will sie so programmieren, dass sie
einen am anfang durch ein textfeld das auftaucht(am besten wie eine Sprechblase) Einen Text ausgibt. Dannach EInem wie bei einem ROllenspiel antwortmöglichkeiten bietet die man anklickt und wiederum eine antwort(von der page) erhält oder eine weiterführende Frage.
System soll ca so aussehen:
Begrüßung(wenn man auf die Page kommt)
Frage was man heute machen will
{Antwortmöglichkeiten}: Spielen, Museeum besuchen;
| |
^ ^
(wenn click
auf spielen)
|
{Frage}: WElches Spiel
|
{Antwortmöglichkeiten}: USW
Ich glaube irh wisst was ich meine. Ein Programm dass einen durch die Page führt.
Meine Frage ist nur wie man sowas, am besten umsetzt.
(PHP???)
Da ich nicht so gut im Programmieren bin wäre ich über eine Recht genaue Hilfe Dankbar.
Grüße Julian!
Moin!
Meine Frage ist nur wie man sowas, am besten umsetzt.
Frage-> Antwort->Frage->Antwort Geschichten sind nicht ganz simpel und die Möglichkeiten, dies auszuführen, würden Bände füllen. Deine Frage lässt da einfach zuviel offen....
Das erste, was Du brauchst ist ein Entscheidungsbaum. Den kannst Du malen. Den Rest musst Du "nur noch" programmieren...
Also:
Frage
|
|-------------|-----------------|---------------|--------... -----|
Antwort 1 Antwort 2 Antwort 3 Antwort 4 Antwort n
|
Frage
|
|
Frage
|
.............
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Das erste, was Du brauchst ist ein Entscheidungsbaum. Den kannst Du malen. Den Rest musst Du "nur noch" programmieren...
Das kann doch nicht so schwer sein oder.
Wenn man eine antwort anklickt kommt ein anderer text(fragen mit antworten)wenn man wieder eine antwort klickt wieder.
Mir ist schon klar dass es sehr viele andere Wege gibt wenn man es groß machen will mit vielen Antwortmöglichkeiten aber.
Das ist ja wenn man das Prinzip kann nur noch eine frage der Zeit!
Gibt es da nicht irgendwelche möglichkeiten die nicht nur Profis meistern können?
Hi,
wie fastix schon geschrieben hat, solltest Du Dir erstmal viele Gedanken um die Struktur, bzw. Zusammenhänge machen und das auf Papier festhalten.
Für die technische Umsetzung scheint mir Javascript in Verbindung mit PHP gut geeignet.
Du kannst auf der Basis Deiner Notizen eine Matrix erstellen und diese z.B. mit einem IF-Baum oder einer Switch/Case-Struktur durchlaufen. Je nach Umfang kann das Ganze ziemlich komplex werden, also ist eine gute Vorplanung wichtig.
MfG
Danny
Moin!
Das kann doch nicht so schwer sein oder.
Ja. Wenn Du den Baum hast ist der Rest nur noch "viel Arbeit" ohne irgendwelche besonderen Schwierigkeiten- also regelrecht langweilig. Die verwendete Programmiersprache ist (fast) egal.
Nimm zur Kenntnis --> Dein Hauptproblem ist der Entscheidungsbaum.
Solange Du den nicht hast, kann Dir der Rest vollkommen egal sein. Hast Du den und stößt bei der Programmierung auf Probleme, dann frage wieder konkret. Eine wissenschaftliche Abhandlung in dreizehn Bänden wirst Du jetzt nicht bekommen.
Wenn Du mit dieser Antwort nicht klarkommst, dann stell Dir kleinere Aufgaben.
[ ] Bist Du etwa zwölf?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Selfhtml'ler!
Ja danke!
Werde mir mal die Struktur überlegen und Notieren.
Danke.
PS: Wegen der offensichtlich Scherzhaft gemeinten Frage ob ich 12 bin.
Nein bin ich nicht! Ich bin 13 *grins*!
Nochmals Danke und wenn ich bei der Programmierung Probleme hab, poste ich euch.
Gruß Julian