Danny: Templates Pro und Contra

Beitrag lesen

Hi,

Gerade die includes und diversen Funktionsaufrufe machen manche Skripte aber auch erst wieder lesbar. Da kann man sich meiner Meinung besser einarbeiten als in ein ellenlanges Skript.

So war das auch nicht gemeint. Es ging mir hauptsächlich um HTML, nicht um Skripte. Einzelne HTML-Dateien (Design-Vorlagen) kannst Du z.B. mit WYSIWYG-Editoren wesentlich besser bearbeiten, bzw. visuell entwickeln, als viele einzelne Code-Schnipsel. Du kannst natürlich auch den HTML-Entwurf von Hand in Einzelteile zerlegen und evtl. später wieder zusammenbauen aber das ist ziemlich aufwendig. Es ist natürlich hauptsächlich von Nachteil für die visuelle Bearbeitung. Arbeitest Du rein Quellcode-orientiert und programmierst lieber, dürfte das weniger schlimm sein.

In meinen Augen macht es auch wenig Sinn, HTML und PHP-Code stark zu vermischen. PHP wurde zwar gerade dafür entwickelt aber bei sehr umfangreichen Skripen sollte man versuchen, Logik und Layout weitgehend zu trennen, mit einzelen, in sich abgeschlossenen Funktionen oder eben Templates. Das kannst Du Dir so vorstellen, wie HTML (Struktur) in Verbindung mit CSS (Formatierung).

Gibt es da Vergleichswerte zwischen "normalen" php-Skripten und php-Skripten mit Template-Engine?

Vergleichswerte kenne ich jetzt nicht. Man kann aber bestimmt leicht eigene Benchmarks schreiben, indem die einfach Zeit von Beginn bis Ende des Skripts gemessen und ausgegeben wird.

Über Smarty habe ich kürzlich einen Artikel gelesen, soll ziemlich flexibel, leicht erweiterbar und dafür relativ schnell sein.

MfG
Danny