mehrfache Ausführung von PseudoFormate
Ralf
- css
Hallo zusammen,
Auf unserer Website sind zentral Pseudofornmate (a:link, a:active, etc.) vergeben. Nun habe ich einen Button (standard, gedrückt)in einer Tabelle über die Pseudoformate kreiert; diese liegen in einer eigenen CSS-Datei. Das funktioniert wirklich gut, aber leider werden nun alle Verlinkungen auf dieser Seite als Buttoneffekt dargestellt.
Besteht die Möglichkeit die "Pseudoformate" auf einer Seite mehrmals auszuführen? Oder über ein Verhalten "OnClick, etc" (wollte ich ursprünglich vermeiden).
Es wäre schön, sollte jemand eine Idee haben!
Habt Dank und Grüße
Ralf
Hi Ralf,
Besteht die Möglichkeit die "Pseudoformate" auf einer Seite mehrmals auszuführen?
natürlich. Wenn du den Ausnahmen eigene Pseudoformate zuweisen willst, kannst du den Elementen, die ausgenommen werden sollen eine Klasse zuweisen:
<a class="beispiel" href="...
Im Stylesheet grenzt du dann die Gültigkeit auf ebendiese Elemente ein:
a.beispiel:link { ... }
a.beispiel:hover { ... }
Grüße,
Roland
hi,
natürlich. Wenn du den Ausnahmen eigene Pseudoformate zuweisen willst, kannst du den Elementen, die ausgenommen werden sollen eine Klasse zuweisen:
<a class="beispiel" href="...
a.beispiel:link { ... }
a.beispiel:hover { ... }
damit hast du jetzt aber die regel definiert, nicht die ausnahme :-)
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga,
damit hast du jetzt aber die regel definiert, nicht die ausnahme :-)
öh, warum? Die Klasse überschreibt ja generelle Angaben (wie a:link usw.).
Grüße,
Roland
Hi,
Besteht die Möglichkeit die "Pseudoformate" auf einer Seite mehrmals auszuführen? Oder über ein Verhalten "OnClick, etc" (wollte ich ursprünglich vermeiden).
In dem Du z.B. Klassen verwendest:
a.klasse1:link
a.klasse2:link ...
oder Dir aus den Möglichkeiten hier http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm was eindeutiges für beide Linktypen aussuchst.
Grüße,
Ronny