Tk: MainWindow mit unveränderlicher Größe
Henry
- perl
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, in Perl/Tk einem MainWindow die Möglichkeit eines Resizens durch den Benutzer zu entziehen, damit es immer seine vorgeschriebene Größe beibehält.
Das würde bedingen, den "Vergrößern"-Button im Fensterkopf zu eliminieren, sowie eine Reaktion auf Mouse-Aktivitäten am Fensterrand zu unterbinden.
Kennt sich jemand mit der Materie aus? In der CPAN-Doku habe ich leider keine Hinweise gefunden, die mir diesbezüglich weiterhelfen.
Danke schonmal!
Alt + F4 drücken hilft!
Moin, moin!
Wenn Du mit
$monitorwindow = new MainWindow(-title => $titel);
ein Fenster erzeugst, kannst Du mit
$monitorwindow -> resizable(0, 0); den Maximize-Button sowie die Menu-Einträge "Maximieren" und "Größe ändern" deaktivieren. Außerdem ist dann eine Größenänderung per Maus nicht mehr möglich.
Solche Hinweise findest Du z. B. im Buch "Einführung in Perl/TK" von Nancy Walsh aus dem Verlag O'Reilly für 36 Euro, das ich empfehlen kann.
Alles klar?
Norbert
Tausend Dank! Genau das habe ich gesucht!
Moin, moin!
Wenn Du mit
$monitorwindow = new MainWindow(-title => $titel);
ein Fenster erzeugst, kannst Du mit
$monitorwindow -> resizable(0, 0); den Maximize-Button sowie die Menu-Einträge "Maximieren" und "Größe ändern" deaktivieren. Außerdem ist dann eine Größenänderung per Maus nicht mehr möglich.Solche Hinweise findest Du z. B. im Buch "Einführung in Perl/TK" von Nancy Walsh aus dem Verlag O'Reilly für 36 Euro, das ich empfehlen kann.
Alles klar?
Norbert