Henry: Tk: MainWindow mit unveränderlicher Größe

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, in Perl/Tk einem MainWindow die Möglichkeit eines Resizens durch den Benutzer zu entziehen, damit es immer seine vorgeschriebene Größe beibehält.
Das würde bedingen, den "Vergrößern"-Button im Fensterkopf zu eliminieren, sowie eine Reaktion auf Mouse-Aktivitäten am Fensterrand zu unterbinden.

Kennt sich jemand mit der Materie aus? In der CPAN-Doku habe ich leider keine Hinweise gefunden, die mir diesbezüglich weiterhelfen.

Danke schonmal!

1. Alt + F4 drücken hilft!

2. Moin, moin!

Wenn Du mit
    $monitorwindow = new MainWindow(-title => $titel);
    ein Fenster erzeugst, kannst Du mit
    $monitorwindow -> resizable(0, 0);                                   den Maximize-Button sowie die Menu-Einträge "Maximieren" und "Größe ändern" deaktivieren. Außerdem ist dann eine Größenänderung per Maus nicht mehr möglich.

Solche Hinweise findest Du z. B. im Buch "Einführung in Perl/TK" von Nancy Walsh aus dem Verlag O'Reilly für 36 Euro, das ich empfehlen kann.

Alles klar?

Norbert

1. Tausend Dank! Genau das habe ich gesucht!

Moin, moin!

Wenn Du mit
      $monitorwindow = new MainWindow(-title => $titel);
      ein Fenster erzeugst, kannst Du mit
      $monitorwindow -> resizable(0, 0);                                   den Maximize-Button sowie die Menu-Einträge "Maximieren" und "Größe ändern" deaktivieren. Außerdem ist dann eine Größenänderung per Maus nicht mehr möglich.

Solche Hinweise findest Du z. B. im Buch "Einführung in Perl/TK" von Nancy Walsh aus dem Verlag O'Reilly für 36 Euro, das ich empfehlen kann.

Alles klar?

Norbert