ricardillo: enter = tab

folgende problem.

ich gebe daten in ein formular mit ein scanner ein.
das problemm kommt nach dem lesen einen code, denn das gerät macht mir automatisch ein enter.

kann man mit php die funktion enter mit tab irgend wie austauschen. ich kann die konfiguration für den scanner nicht ändern, denn wenn jemmand tausch den scanner dann musste ich es wieder konfigurieren. deswegen ist beser wenn for die seite enter = tab.

hat jemmand eine ahnung wieich das lösen kann

  1. hi,

    ich gebe daten in ein formular mit ein scanner ein.
    das problemm kommt nach dem lesen einen code, denn das gerät macht mir automatisch ein enter.

    kann man mit php die funktion enter mit tab irgend wie austauschen.

    was meinst du mit "funktion"?

    php hat nur zugriff auf die daten, die letztendlich übermittelt werden.
    darin enter durch tab auszutauschen sollte kein allzu großes problem sein, enter ist entweder \n, \r oder \r\n (je nach system), ein (horizontaler) tabulator ist \t.

    wenn es allerdings um die clientseitige funktionalität geht (formular wird bei enter abgeschickt o.ä.), musst du schon ein technik einsetzen, die auch dort wirkt - javascript beispielsweise.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. vielen dank für den tip
      ich werde mal mit java versuchen

  2. ok jemand hat mir gesagt ich mus flgendes anwenden

    if (event.keyCode == 13 /*Enter*/)
        event.keyCode = 9; // Tag.

    leider weis ich nicht wo ich das schreiben soll