Bubax: Brauche Linux Hilfe

Beitrag lesen

Hi,

neben den von Christian erwähnten Distros ist auch Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) sehr interessant. Knoppix basiert auf Debian und ist eine vollständig von CD-lauffähige Version ("Live-CD" - so etwas gibt es IIRC auch von Suse und vielen anderen Anbietern). Mit einem einfachen Befehl läßt sich das ganze auf die Festplatte schreiben - eine kinderleichte Installation. Alles ist vorkonfiguriert - natürlich nicht unbedingt optimal, aber das ist bei Einsteigerversionen ja genau das, was man haben will...

Als Lektüre habe ich mit LNAG (http://linux-newbie.sunsite.dk/ - Englisch) angefangen - eine kurze, oberflächliche, aber (für mich ;) sehr hilfreiche Einführung.

Ich kenne Suse nicht (ich hatte anfangs RedHat), es ist aber dafür berüchtigt, sehr Anfängerfreundlich zu sein.

Linux bedeutet für alle mit Windows-Erfahrung eine große Umstellung im Denken, weil viele Dinge anders geregelt sind. Du kannst z.B. nicht einfach auf Dein CD-Laufwerk klicken - Du kannst aber Dein CD-Laufwerk in einen beliebigen Ordner einbinden ("mounten") und dann auf die Inhalte der CD zugreifen. Viele Distros vermitteln inzwischen zwar ein windowsartiges Verhalten (es wird automatisch beim Klicken gemountet), aber über die Grundlagen mußt Du schon bescheid wissen. Überhaupt wirst Du Kontakt zu Deiner komfortablen Kommandozeile suchen und Dich mit ihr anfreunden ;)

Ausgiebige Lektüre ist ein Muß - selbst, wenn z.B. eine Suse-Installation erst mal gar nichts von Dir verlangen sollte.

Stimmt es, dass es ein Programm gibt, dass auch Windows Programme
auf Linux laufen lassen kann?

Du solltest nach Möglichkeit davon Abstand nehmen - es gibt für jedes Windows-Programm zehn Alternativen unter Linux. Die Einarbeitung dauert (je nach Programm) evtl. ein wenig, aber Du willst ja schließlich nicht Umsteigen, nur weil Du weiterhin Windows verwenden möchtest ;)

Ich habe aus Bequemlichkeit auch noch einige Windows-Programme laufen, weil ich gerade kaum die Zeit habe, mich intensiver mit den Alternativen zu beschäftigen. Das ist aber kein Zustand ;)

Zu Christian:

Dementsprechend schlecht laeuft auch der
Windows Emulator, WinE

AFAIK hat Suse ein ziemlich komfortables user interface, um Programme über Wine laufen zu lassen. Gerade mit Suse solltest Du die wenigsten Schwierigkeiten haben. Aber es gilt, was Christian gesagt hat: Es ist für die Entwickler nicht leicht, zu erraten, was Windows nun tun würde... übrigens ist Wine, wie der Name schon sagt, gerade _kein_ Emulator: Wine Is Not an Emulator ;) (http://www.winehq.org/site/myths#slow)

Viele Grüße,
Bubax