Hallo,
dokumente
hier werden alle Kundenbriefe (Word-Dokumente - Nur die Pfade zu den Dokumenten) gespeichert.
Mich würde auch interessieren, was so grob im Dokument drin steht, ohne es öffnen zu müssen, und wann es angelegt wurde, eventuell auch zu welchem Anlass.
kundendaten
Hier werden alle relevanten Datensätze zu dem Kunden gespeichert zusätzlich gibt es eine Rechnungsadresse (kRStrasse, kRPLZ, kROrt) und eine Versandadresse (kVStrasse, kRPLZ, kVOrt).
Versandadresse bei Immobilien finde ich witzig;-)
Gerade wenn es um Immobilien geht, würde ich mir überlegen ob ich die Adressen nicht mit einer 1:n oder m:n-Beziehung zu den Kunden ablegen würde, da ja das Klientel günstigenfalls, bei positiven Abschluss, auch umzieht.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass hier auch die Anbieter abgelegt werden.
letzterkontakt
In der Tabelle letzterkontakt hat man die Möglichkeit alle Zeitpunkte zu erfassen, an denen man mit dem Kunden Kontakt hatte.
Hier wäre interessant was genau bei dem Kundenkontakt passiert ist, also Kontakttyp, Bemerkung, wo usw.
objekte
Hier werden alle Immobilien und derern relevanten Daten gespeichert.
Interessiert es Dich nicht, ob das Objelkt jemand angeboten wurde und wie weit die Verhandlungen bez. Verkauf/Vermietung schon sind.
rel_kundenobjekte
Hier werden alle Interessierte Kunden für ein Objekt eingetragen. Die Tabelle ist eine Relation zwischen der der Kunden ID und der Objekt ID.
Hier könnte auch interessant sein, _wie_ das Objekt in Beziehung zum Kunden/Anbieter ist.
Generell fehlt mir die Abbildung des 'Workflows', also was wann und warum genau geschehen ist. Aber vielleicht habe ich mich schon zu viel mit CRM auseinandergesetzt.
Grüße
Klaus