<div>-Element plazieren
Patrick
- html
Hi Forum,
ich habe ein Problem, ich möchte innerhalb einer Tabelle, welche zentriert ist ein <div> Element mit style:.... positionieren.
Die Tabelle hat 3 TR, egal, wo ich mein DIV einbinde, die Positionierung ist immer von der absoluten Seite aus gesehen.
Wie baue ich das Element innerhalb der Tabelle ein?
Vielen Dank
Patrick
Hi patrick,
ich habe ein Problem, ich möchte innerhalb einer Tabelle, welche zentriert ist ein <div> Element mit style:.... positionieren.
Die Tabelle hat 3 TR, egal, wo ich mein DIV einbinde, die Positionierung ist immer von der absoluten Seite aus gesehen.
Wie baue ich das Element innerhalb der Tabelle ein?
Damit die Messung der Positionierung so funktioniert, wie du es dir wünscht, muss das elternelement, sprich die <table>, absolut positioniert sein.
außerdem darfst du laut standart sowieso kein <div> direkt in <table> packen, sondern nur in eine <td> oder <th>.
Gruß,
Sven
Hi,
Damit die Messung der Positionierung so funktioniert, wie du es dir wünscht, muss das elternelement, sprich die <table>, absolut positioniert sein.
"einen von 'static' unterschiedlichen Wert der position-Eigenschaft besitzen."
Cheatah
Hi,
"einen von 'static' unterschiedlichen Wert der position-Eigenschaft besitzen."
Das würde ja heißen, dass es funktionieren würde, würde er
position:relative; top: 1; left: 0; margin-top: -1px;
setzten. Sowas funktioniert aber nicht. Zumindest nicht bei mir.
Gruß,
Sven
Hi,
Das würde ja heißen, dass es funktionieren würde, würde er
liegt das vielleicht am ungültigen Wert der top-Eigenschaft? Davon abgesehen muss das Element nur eine entsprechende position-Eigenschaft besitzen, nicht noch zusätzlich in der Gegend rumgeschoben worden sein.
Cheatah
Hi Cheatah,
liegt das vielleicht am ungültigen Wert der top-Eigenschaft?
Du meinst, top: 1px, nicht wahr? Nein, glaube ích nicht.
Davon abgesehen muss das Element nur eine entsprechende position-Eigenschaft besitzen, nicht noch zusätzlich in der Gegend rumgeschoben worden sein.
Tja, Fakt ist auf jeden Fall, dass ich soetwas bereits mehreremale ausprobiert habe und es nie, aber wirklich nie in irgendeinem browser (NS4, NS6, NS7, Mozilla1.5, Mozilla1.6, IE3, IE4, IE5, IE5.5, IE6, Opera5, Opera7, Lynx[;-)]) funktioniert hat. _nie_. egal wie ich es probiert habe.
Gruß,
Sven
Hi,
ja und ich auch nicht.
Davon abgesehen muss das Element nur eine entsprechende position-Eigenschaft besitzen, nicht noch zusätzlich in der Gegend rumgeschoben worden sein.
Tja, Fakt ist auf jeden Fall, dass ich soetwas bereits mehreremale ausprobiert habe und es nie, aber wirklich nie in irgendeinem browser (NS4, NS6, NS7, Mozilla1.5, Mozilla1.6, IE3, IE4, IE5, IE5.5, IE6, Opera5, Opera7, Lynx[;-)]) funktioniert hat. _nie_. egal wie ich es probiert habe.
Dann musst Du es irgendwie falsch ausprobiert haben, denn zumindest in Mozilla, IE 6 und Opera 7 funktioniert es einwandfrei - frisch getestet - und nach meiner Erfahrung sollten auch diverse ältere Versionen dieser Browser sowie einige andere Browser kein Problem damit haben. Die absolute Positionierung richtet sich in Theorie und Praxis nach dem nächsthöheren Vorfahr, welcher ein position != static besitzt.
Cheatah
Hi Cheatah,
ja und ich auch nicht.
dann sind wir einer Meinung 8)
Dann musst Du es irgendwie falsch ausprobiert haben, denn zumindest in Mozilla, IE 6 und Opera 7 funktioniert es einwandfrei - frisch getestet - und nach meiner Erfahrung sollten auch diverse ältere Versionen dieser Browser sowie einige andere Browser kein Problem damit haben. Die absolute Positionierung richtet sich in Theorie und Praxis nach dem nächsthöheren Vorfahr, welcher ein position != static besitzt.
hmmm... also einfach position:relative; und mehr nicht? Das muss ich wirklich bei Zeiten nochmal ausprobieren - denn dann macht absolute Positionierung wieder sinn!
Gruß,
sven
Hi,
huch Gott. Vermutlich macht einer von uns etwas falsch :-)
hmmm... also einfach position:relative; und mehr nicht?
Japp.
Cheatah
Hi Cheatah,
huch Gott. Vermutlich macht einer von uns etwas falsch :-)
nur einer - oder beide? ;)
hmmm... also einfach position:relative; und mehr nicht?
Japp.
Das werde ich in unmittelbarer Zukunft ausprobieren :)
Gruß,
Sven
Hi,
also sieht es wohl so aus, dass ich keine Chance hab, das so zu lösen.
Evtl. versuch ichs dann mit einem Frameset.
Danke
Patrick
Hi,
also sieht es wohl so aus, dass ich keine Chance hab, das so zu lösen.
äh?
Evtl. versuch ichs dann mit einem Frameset.
JIARGH! Warum nicht gleich Flash, am besten in einem per JavaScript ausgeschriebenen Java-Applet?
Cheatah
Hi Cheatah,
am besten in einem per JavaScript ausgeschriebenen Java-Applet?
ehm - Java-Applets werden in Java geschrieben ;o) - oder wie meinst du das jetzt? ;)
Gruß,
Sven
Hi,
ehm - Java-Applets werden in Java geschrieben ;o) - oder wie meinst du das jetzt? ;)
genau das meine ich. Wenn man schon Frames einsetzt, kann man auch gleich das ganze Konglomerat sinnfreien Technikmischmaschs unterbringen.
Cheatah
Hi Cheatah,
genau das meine ich. Wenn man schon Frames einsetzt, kann man auch gleich das ganze Konglomerat sinnfreien Technikmischmaschs unterbringen.
ach so, klar.
gute idee ;)
Gruß,
sven