Formmailer Formatieren
Michimu
- php
Hallo,
habe einen kleinen Formmailer in PHP geschrieben, habe aber dabei das Problem, daß ich den Text (Message) nicht formatieren kann. Es werden alle Formatierungszeichen wie z.B <a class=""></a> usw. mit in der Email angezeigt.
So siehts derzeit noch aus ;-)
$message=
"
<a class="Kalkulation">Hallo, dies ist ein Test</a>
";
mail($to, $subject, $message, $header);
Wie kann ich eine Formatierung erreichen, sprich andere Schriftarten und auch Farben usw?
Gruß
Michimu
Hello,
habe einen kleinen Formmailer in PHP geschrieben, habe aber dabei das Problem, daß ich den Text (Message) nicht formatieren kann. Es werden alle Formatierungszeichen wie z.B <a class=""></a> usw. mit in der Email angezeigt.
So siehts derzeit noch aus ;-)
$message=
"
<a class="Kalkulation">Hallo, dies ist ein Test</a>
";mail($to, $subject, $message, $header);
Wie kann ich eine Formatierung erreichen, sprich andere Schriftarten und auch Farben usw?
Du möchtest also HTML-Mails versenden?
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die dagegen etwas hätten, aber warte mal auf das Gewitter des Forums *hihi*
Allerdings musst Du dich dann schon etwas intensiver mit Mailclients auseinandersetzen. Such einfach mal im Forum unter "MIME Mail" (Groß- /Kleinschreibung ausschalten)
Da findest Du eine Menge Anregung.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi Tom,
Du möchtest also HTML-Mails versenden?
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die dagegen etwas hätten, aber warte mal auf das Gewitter des Forums *hihi*
Ja :-))) glaube ich, jedoch ist das für einen Firmeninternen Formmailer... sonst würde ich beim STD-Mail-Verfahren bleiben :-)
Danke und Gruß
Michimu
Hello,
Ja :-))) glaube ich, jedoch ist das für einen Firmeninternen Formmailer... sonst würde ich beim STD-Mail-Verfahren bleiben :-)
Wenn Du da Probleme hast, dann musst Du nochmal posten. Aber es gibt eine Menge gute Beispiele. meins gehört leider nicht zu den fertigen ... aber es funktioniert[tm] auch schon
Vorsicht:
Was vielen Formmailern fehlt ist die Kontrolle der Header-Daten, die irgendwie aus den Usereingaben stammen. Man muss dafür sorgen, dass nicht auf irgendwelchen Wegen Header missbraucht werden können
"FROM:" und "TO:" Felder sind dafür besonders beliebt, injiziert zu werden. Da können im Prinzip sämtliche Headerdaten, die schon vereinbart waren, überschrieben werden in PHP. Also ersten Prüfen, ob in FROM: und TO: nur genau eine emailadresse drinsteht und dann ggf. auch die vom Programm vorgegebenn Header erst NACH denen aus dem Formular belegen. dann werden die eventuell schadhaften von PHP ieder ersetzt.
Wie man Bilder innerhalb der Mail ersetzt ist dann nochmal ganz spannend wegen absoluter und relativer Pfade...
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom