Tom: Bestimmte Zeilen aus CSV anzeigen

Beitrag lesen

Hello,

Nein, das komplette Einlesen einer Datei, von der man nur Bruchstücke benötigt, ist in aller Regel ein Fehler. In Einzelfällen ist es die bestmögliche Lösung, ohne Zweifel. Dieses Vorgehen pauschal zu empfehlen, insbesondere ohne auf die immensen Gefahren hinzuweisen, halte ich jedoch für grob fahrlässig. Das "klassische" Vorgehen, die Daten zeilenweise zu verarbeiten, bis das Ergebnis gefunden wurde, mag im Durchschnitt eine schlechtere Performance bieten - es ist jedoch, wenn jede Zeile nur für sich betrachtet werden muss, _immer_ praktisch völlig gefahrlos.

Es wird wohl nicht zu einer vernünftigen Lösung kommen, wenn Jan sich nicht nochmal zu den Randbedingungen äußert. Wir könnten ohne weiteres das Für und Wider noch über 120 Seiten (im Druck) diskutieren und letztlich doch keine Empfehlung herausarbeiten...

In sofern stimme ich da mit Dir überein. Außerdem versuche ich immer noch moch daran zu erinnern, wie man solche Probleme zu DOS-Zeiten (ca. 700kByte maximaler RAM für das Programm) geklärt hat. Da war man meistens auf gute Disk-Strategien angewiesen. Das steht natürlich im Widerspruch zu den Methoden bei 256MByte RAM pro Prozess...

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau