sven: inhalt einer .txt datei in textarea wiedergeben?

hi!
ich bin leider noch ein ziemlicher anfänger auf dem gebiet von html und co. doch hat mich mein chef gebeten eine internetseite für die firma zu machen. jetzt würde ich naütlich gerne ein einigermaßen gutes ergebniss erzíelen.
also ich möchte in einem textfeld, je nachdem welcher begriff in einem menü angeklickt wird, den entsprechenden text angezeigt bekommen. ohne das ein neues fenster aufgeht oder so.
ist das möglich? wenn ja wie? kann mir da vielleicht jemand helfen?

mfg

sven

1. Hallo sven,

also ich möchte in einem textfeld, je nachdem welcher begriff in einem menü angeklickt wird, den entsprechenden text angezeigt bekommen. ohne das ein neues fenster aufgeht oder so.

Natürlich, aber nicht mit HTML sondern mit Javascript. Darauf solltest du aber nach Möglichkeit verzichten da es optional ist. Insofern wäre es vielleicht hilfreich, wenn du genauer sagst, was du erreichen möchtest um dir besser helfen zu können.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo noch einmal,

Natürlich, aber nicht mit HTML sondern mit Javascript.

So stimmt das nicht wirklich, merke ich gerade. Mit JS hast du keinen Zugriff auf "Dateien".
      Es wäre also wie gesagt hilfreich, wenn du noch einmal dein Vorhaben genauer schildern könntest.

Grüße
        David

--
      1981 Bill Gates
      1. hi david!

also, ich habe mir da grob ne seite zusammen gebastelt mit background und so weiter.
        jetzt hab ich da auch nen schönes menü was so schick rausfährt, wenn man es anklickt (ist javascript).
        nun möchte ich, dass sich in einer textarea bei klick auf den button news im menüpunkt, in dieser textarea der inhalt aus einer .txt datei dargestellt wird.

ich habe leider wirklich nicht viel ahnung, experimentiere halt mit allen möglichen dingen rum. habe mir das menü auch von einer seite besorgt und dann geändert. learning by doing halt. vielleicht sollte ich die seite besser in frames einteilen und den text dann in einem frame darstellen lassen oder vielleicht  in einer tabelle?

oh, oh, ich glaube ich habe da echt einige probleme ;-)

mfg

sven

1. Hallo sven,

nen schönes menü [..] (ist javascript)

Aber natürlich hast du auch an eine alternative Navigation gedacht denn wie gesagt ist JS optional.

nun möchte ich, dass sich in einer textarea bei klick auf den button news im menüpunkt, in dieser textarea der inhalt aus einer .txt datei dargestellt wird.

Wie ich gesagt hatte, mit JS hast du keinen Zugriff auf Dateien oder Ressourcen. Auch finde ich, dass es nicht so sehr schön ist, die Seite eher unformatiert in einem Textfeld darzustellen.

Du kannst aber natürlich einen IFrame nehmen und dort hinein eine neue Ressource laden. Dies geht auch über JS, schöner natürlich über einen normalen Link.

vielleicht sollte ich die seite besser in frames einteilen

Frames sind eher unschön, siehe </archiv/>.

in einer tabelle?

Tabellen sind für tabellarische Daten, nicht für das Design.

Also, entweder du verwendest eine Frame/IFrame-Variante, oder lässt dir die Seiten auf dem Server immer neu zusammenbauen (mit irgend einer serverseitigen Technik, sei es SSI, PHP oder sonstwas). Du kannst aber auch die Seiten alle offline zusammenbauen und jeweils (wie ja auch in der zuvor genannten Variante) die ganze Seite neu laden.
          In jedem Fall wirst du aber eine ganze HTML-Seite neu anfordern, nur ein Teil ist also nicht möglich.

Grüße
            David

--
          1981 Bill Gates
          1. Hi,

Also, entweder du verwendest eine Frame/IFrame-Variante, oder lässt dir die Seiten auf dem Server immer neu zusammenbauen (mit irgend einer serverseitigen Technik, sei es SSI, PHP oder sonstwas). Du kannst aber auch die Seiten alle offline zusammenbauen und jeweils (wie ja auch in der zuvor genannten Variante) die ganze Seite neu laden.
            In jedem Fall wirst du aber eine ganze HTML-Seite neu anfordern, nur ein Teil ist also nicht möglich.

• iframe oder SSI sind denke ich die zweckmäßigsten Methoden, da sie den geringsten Aufwand mit sich bringen und SSI im gegensatz zu PHP auch bei den meisten Billig-Webspace-Anbietern aktiviert ist.

mfg - zoidberg

--
            Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:} ls:# fo:| n4:( ss:{ de:] js:| sh:( mo:} zu:}
            Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
            Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/