Rolf Rost: Schiller und Goethe

Beitrag lesen

Tag Christian,

mist, jetzt schreib ich mir hier den Wolf und dann war meine Antwort
ueberfluessig. Dabei ist das doch so ein interessantes Thema.

Hanoooiii !!! Hajooow !!!

Habse gelesen, gelesen und nochmals gelesen - es ist in der Tat ein interessantes Thema.

Goethe als Dichter, nunja, der hatte schon was drauf. Allerdings empfinde ich seine Ausschweifungen im 'Faust' eher als Symptome einer kranken Seele - für mich ist da vieles nicht nachvollziehbar.

Interessant zum Thema Goethe als Geologe: Er hat zu seiner Zeit (jow: das Großherzogtum Sachsen Weimar Eisenach steckte tatsächlich in einer tiefen Krise damals!) den Kupferbergbau in der Region Ilmenau am Thüringer Wald wieder anlaufen lassen.

Viele Bergleute fanden einige Jahre lang einen Job in den Gruben und genau deswegen wird der Johann Wolfi in der Ilmenauer Gegend auch heute noch so verehrt.

Zu DDR Zeiten wurde es um die Gruben um Ilmenau sehr still, hier wurde nicht Kupfer gefördert sondern vielmehr Flußspat. Und jeder der sich ein bischen in der Chemie auskennt weiß wozu dieses Mineral gut ist: Zur Gewinnung von Flußsäure (Flourwasserstoff HF). Und diese HF wurde nicht nur in der Mikroelektronik gebraucht (zum Ätzen von Silikatgläsern und SiO2) sondern auch in der Sozialistischen Landesverteidigung: Die Anreicherung und Portierung von Uran für Atombomben geschieht über Uranhexaflourid - das ist ein saugiftiges ätzendes Gas...

Tja, und zu Schillern, dem alten Fritz und seinem Drama von 'Kabale und Liebe' habch auch noch was: Als wir das im Deutschunterricht durchgekaut haben, brachte ich einmal einen interessanten Gedankengang zu diesem Thema zur Diskussion hervor, worin ich mit einfachen Worten den vom Lehrer angeforderten Beweis erbrachte, dass es sich um eine 'wahre Liebe' des Kabalen gehandelt haben muss. Wäre das nämlich nicht der Fall gewesen, hätte es nie einen Grund gegeben für ein Drama zu schreiben.

Ich bekam für meine Ausführungen damals eine EINS, bin jedoch bis heute das Gefühl niemals losgeworden, dass mein Deutschlehrer, der heute Bürgermeister einer bekannten Thüringer Stadt ist, selbst mit der ganzen Thematik und insbesondere mit meinem 'Beweis der echten Liebe' total überfordert war ;-)

Was solls ;-)
Viele Grüße an Alle
Rolf

--
Geld macht nicht glücklich. Kein Geld macht auch nicht glücklich!