H2O: Hier die ausführliche Antwort

Beitrag lesen

Hallo.

Worum geht es dir beim Antworten? Um die Zurechtweisung eines deiner Meinung nach unverschämten Zeitgenossen, der es wagt, sich in diesem Forum auch nur einen Hauch daneben zu benehmen und die heilige FAQ nicht genauestens zu beachten?

Eigentlich nicht. Es geht mir mehr darum ihm zu helfen.

Oder sollte es nicht viel eher darum gehen, einem Menschen, der zu einem Thema Fragen hat, hilfreich und konstruktiv unter die Arme zu greifen, weil _man_selbst_dazu_Lust_hat_?

Ja. Das ist es wohl, was ich meistens versuche.

Wenn man das nämlich tun würde, würden gleich zwei positive Nebeneffekte entstehen:

1. Man ist selbst weniger gefrustet, sondern kann sich mit Freude auf diejenigen Themen, Fragen und Hilfesuchende konzentrieren, die es einem auch wirklich danken. Sich mit Blödmännern (und -frauen) rumzuschlagen muß auf die Dauer doch ziemlich nervend sein, oder?

Also so viele von diesen "Blödmännern (und -frauen)" gibt es nun auch wieder nicht, dass man gefrustet sein sollte.

1. Auf Trollpostings _SOLL_ man doch sowieso nicht antworten. Und wenn man auch die seiner Meinung nach unhöflichen Postings ignoriert, dann bleiben die auch nicht so lange in der Hauptdatei, sondern wandern viel schneller ins Archiv. Und sind erledigt. Eine sinnlose Formdiskussion weniger, die das Archiv verstopft.

Na toll. Ich finde es besser zu schreiben:
"Suche mal selber danach" oder auch einen Link zu geben als das der Fragenstellende anfängt zu schreiben:
"Will mir denn hier niemand helfen?!", denn dann landet der Thread ja so schnell doch nicht im Archiv.

Auf die FAQ hinweisen und Benimmregeln einfordern kann man beim Wiederholungs- oder "Keiner hilft mir, buhuuu"-Posting dann ja immer noch.

Ja. Und es wäre auch nicht gut, wenn man das nicht könnte.

Hat er es wirklich provoziert, oder wollte Cheatah sich einfach mal provozieren lassen, oder wollte Mirko42 sich von Cheatahs Antwort provozieren lassen?

Das kann man eben drehen, wie man will.

Wieso wird diese sinnlose Kindergarten-Sucherei nach dem, der angefangen hat mit dem Provozieren nicht einfach mal sein gelassen. Bringt nämlich in der gestellten Sachfrage niemanden weiter, sondern lenkt (wieder einmal) ab in Richtung "ZU DIESEM FORUM".

Ja. Also lassen wir das doch bitte.

Wenn es dich stört, das Posting zu lesen (bedenke: Niemand zwingt dich!), dann haben die meisten Browser so ein kleines X am oberen Fensterrand. Oder du verwendest eine andere Navigationsart, um das Posting antwortlos zu verlassen.

Ja, mache ich auch manchmal.

Diese Formulierung ist ja schon rein inhaltlich falsch: "Und der Fragenstellende hat sich an kaum eine häufig gestellte Frage gehalten." Hä, wie soll das gehen?

Ups. Naja. Ich meinte natürlich an keinen der "FAQ-Hinweise"...

Es gibt DAUs und Langsam-Merker, die die Zuordnung der Felder eventuell durch Unkenntnis oder Schlechtbeherrschung ihrer Eingabegeräte durcheinanderbringen. NA UND? Du bist mit menschlicher Intelligenz ausgestattet, um diesen Fehler sofort zu erkennen und Mental zu korrigieren. Schließlich gibt es hinsichtlich des zu wählenden Namens keinerlei Vorschriften, also kann man sich sowohl "Sven Rautenberg" als auch gemäß einer chemischen Formel (immerhin auch eine Art Name) "H2O" als auch gemäß einer URL (ein Name für eine Webseite) "networkarea.ch" nennen.

OK, OK. Bevor ich jetzt anfange darüber zu diskutieren, was ich als Namen sehe und was nicht: Ansichtssache.

Die Real-Name-Diskussion des Usenets müssen wir hier jedenfalls nicht neu auflegen.

Ich denke auch, das ist nicht nötig.

Schönen Tag noch, H2O

--
#*~!:     Endlich Ferien.
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html