Hi Schuer,
Machen eine automatisierte Begrüßung und Verabschiedung einen Text höflicher? Ist es unhöflich, alles klein zu schreiben (so lange man nicht gerade Krieg und Frieden ins Nachrichtenfeld hackt), wenn es sich um ein derartig kurzes Texthäufchen handelt?
Ja und Nein, beide male.
Ja, es macht es subjektiv höflicher, auch wenn es automatisiert ist.
Ich empfinde zumindest eine hingepatzte Antwort _ohne_ Begrüßung/Verabschiedung als wesentlich aggressiver und unhöflicher als derselbe Text mit beidem, immer davon ausgehend, das der Inhalt nicht wirklich tief und /oder fordernd, wenn auch ev. kritisierend ist.
Emotionen sind in diesem Medium nicht oder kaum transportierbar, deshalb halte ich eine höfliche Anrede/Verabschiedung gerade hier für bitter nötig.
Nein, ich halte es nicht für unhöflich, alles kleinzuschreiben, aber ich halte es für ziemlich gedankenlos, dies zu tun und dabei mehrere Gedanken in einem Satz zu verschachteln, um so Worte zu sparen. Einerseits wird der Satz so sowieso schon schwerer lesbar, da man mehrere Gedankengänge berücksichtigen muss, andererseits wird dies durch durchgängige Kleinschreibung noch ziemlich verschärft, weil dem Auge/Geist die angelernten/anerzogenen Anhaltspunkte fehlen, die eine Wort/Sinnidentifizierung aufgrund eines bekannten Musters ermöglichen.
Ich habe das Posting zumindest zweimal lesen müssen, um es in der ganzen Tragweite zu erfassen.
Ich empfand das Ursprungsposting nicht ansatzweise unhöflicher als ein gewöhnliches Cheatah-Durchschnitts-Posting (CDP). Cheatah wirkt auf Neulinge, die seine direkte Art nicht kennen, oft so höflich wie ein Taubenschiss auf der Frontscheibe, aber das ist ihm bewusst und ist beabsichtigt. Seine Hilfestellungen funktionieren in Fachkreisen auch ganz großartig - Grundprobleme lösen und technisch in die richtige Richtung drücken - jedoch fehlt mir oftmals ein wenig Empathie für Anfänger, die neben dem Grundproblem mit vielen Wissenslücken und Neuland zu kämpfen haben, und denen solch knappe Antworten einfach drei Schritte zu weit entfernt sind.
Ja, in diesem Punkt stimme ich dir zu, oftmals sind die Hilfestellungen für Anfänger _zu_ kryptisch. Unbestritten ist seine Art, auf Problematiken hinzuweisen, nicht gerade geeignet für Einsteiger oder jene, die mit der Nase am Problem reiben, weil dann der Überblick fehlt.
Manchmal wäre es einfach höflicher, nicht nur in die richtige Richtung zu zeigen und auf den Fahrplan für die S-Bahn zu verweisen, sondern direkt zu sagen, dass man die gerade einfahrende S-75 in Richtung Wannsee nimmt und am Bahnhof Zoo aussteigt, um zum Ku'damm zu kommen.
Ja, dann wäre es aber nicht mehr Cheatah. :-)
Gruß
Kurt
Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
"Die Welt hat genug fuer jedermanns Beduerfnisse, aber nicht genug fuer jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi; ind. Politiker; 1869-1948)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at