Torsten: Bewertung unserer Schulhomepage

Hi,

würde gerne eure Meinung zu unserer Schulhomepage http://www.rslage.de/go.html einholen.

thx Torsten

1. Hi,

ohne jetzt genauer die Seite unter die Lupe zu nehmen ist mir folgendes aufgefallen:

- Die Ladezeit ist recht hoch
     - warum sind die Downloads mit WinRar gepackt? ZIP ist viel verbreiteter (gut, "normale" Entpacker können alles). "Normale Leute" könnten vor Rar zurückschrecken.
     - Die Bilder könnte man auch so anzeigen... Wäre wesentlich einfacher für den Besucher, wenn er lediglich eine HTML-Seite öffnen muss und nicht erst ein Archiv extrahieren
     - >>Chemie 07 - Gefahrensymbole (01)<< etc. gibt Probleme mit Popup-Blockern... Eine Alternative im Zugriff wäre wünschenswert!
     - Die Textbox zum Suchen könnte vielleicht auch einen Farbwechsel beim Hovern vertragen, passt dann besser zur Navigation ;) Mit CSS sollte das recht schnell möglich sein
     - Im Gegensatz zu vielen anderen Homepages (auch von Schulen) ist die Rechtschreibung und das Design vorbildhaft ;)

E7

2. Hi,

schaut nicht schlecht aus. Schön aufgeräumt und nicht überladen, allerdings könnte ich mir einige grafische Auflockerungen gut vorstellen. Und hover-Effekte für das Menü wären auch nicht schlecht. Die Menübeschriftung könntest Du besser als Text machen, dann kämst Du mit zwei Grafiken für das komplette Menü aus.
    Ach ja: Das Urteil vom 12.Mai 1998 solltest Du streichen.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hallo.

würde gerne eure Meinung zu unserer Schulhomepage http://www.rslage.de/go.html einholen.

Gegen Newsticker werden die anderen wohl hoffentlich noch was sagen *g*

Sonstige Kommentare:

Ansonsten sind die Seiten aber spitze.

Schönen Tag noch, H2O

--
    #*~!:     Endlich Ferien.
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo.

Da ist mir gerade noch eingefallen, dass der Validator auch noch was zu sagen hat:
      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.rslage.de%2Fgo.html

49 Fehler und damit nicht valide.

Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

--
      #*~!:     Endlich Ferien.
      Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
      Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  4. hallo

modus
    no java script no css

dennoch.....
    erster Eindruck...
    kommt gut rüber
    einzig den Counter, naja... ist halt....

Seite Schulinfos
    aha, da wird ein Navigationsmenu sichtbar...
    nur leider: die Links sind halt weiss (wohl weil sie mehrheitlich weiss sein müssen)

ich mach dann das, was ich immer tue
    alles selektieren, womit ich die Linkbeschriftung lesen kann.

klick auf Sponsoren
    Überraschung... die Bilder kommen ganz toll schnell, bravo

(habe 56k Modem)

da ich nicht weiss, on mein eigenes Logo zu den Sponsoren passen würde:

Menu
    Learning@Home

das wird die Email Bots ganz besonders freuen.
    aha.. mir werden Empfehlungen zur Bildschirmauflösung gegeben
    Immerhin lässt es die gestaltung noch zu dass es nicht im Vollbildmodus sein muss.

Auch hier gilt: die Links sind weiss auf Hellblau
    (naja immer diese NS4.7 er)

dann ganz unten die Frage:

Zitat
    Möchtet Ihr Eurer Layout an unser Layout anpassen?
    Konfigurationsdatei für RS-Lage-Layout [3 KB]
    Zitatende

was ich doch lieber unterlasse.

damit beschliesse ich zu endigen.
    Mir fällt auf, dass das Bannerlogo unten einen weisen Streifen hat
    Dessen Funktionalität istnicht ersichtlich
    (nur bei CSS?)

An und für sich (aus meiner Optik) keine schlechte Seite
    Doch eigentlich eine ganz gute Seite

mfg Beat

1. ah...
      ein Nachtrag

Nachdem mir doch die Frontseite 5 Minuten gedankenlos flimmerte...

Ich sehe
      REALSCHULE LAGE (Schief) (droht der Untergang?)
      und dann einen Menschen der seine Hände ausstreckt
      als wäre er am ertrinken in den
      Rubriken
      nein Schulfächern

Man mag sich hier streiten ob dies subversive politische Meinungsäusserung des Designers ist
      oder schlichtweg des Designers eigene Schieflage darstellt

Also wenn ich der Rektor der Schule wär, würde ich das Projekt wechseln.

mfg Beat

5. Moin Torsten,

zunächst mal, Glückwunsch gelungene Page.

Das Laden der Navigation dauert ziemlich lange ( und ich bin mit DSL unterwegs )

Die PopUps sind etwas nervig, das könnte man vielleicht anders lösen.

Ansonsten; Respekt!

Gruß
    Mike

--
    Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
  6. N'Obend

Öhm - mein erster Eindruch ist beschissen :)
    Das liegt daran, dass ich mal wieder vergessen habe Java abzuschalten und dieses Müllding für einige Sekunden meinen Rechner blockiert.
    Da ein Newsticker eh nie gut ankommt und du mit seiner Entfernung auch gleich Java aus der Seite verbannst wäre das ein guter Schritt.

Der 2. Eindruck ist dann schon nicht mehr ganz so beschissen ;)
    Das Design ist gelungen und übersichtlich. Ich habe mich zwar nicht allzusehr umgesehen, die Seite wirkt aber gut strukturiert und vollständig.
    Schön :)

Weiteres:

• (...)Landesgericht Hamburg(...): Raus damit.
    • Dein Code enthällt noch eine ganze Menge Fehler, die könntest du noch korrigieren.

Tschö,
    dbenzhuser

7. Hi,

aus techn. Sicht: wunderbar.
    Aber inhaltlich - wie auch bei meiner alten Schule - miserabel.
    Warum stellen sich keine Lehrer ordentlich vor, mit Bild, Fächern, die sie unterrichten?
    Stattdessen überall - wohl aus finanzpol. Gründen?! - ein Link "Eltern", mit direkt dahintergeschaltetem Link Förderverein usw.
    Warum sollte ich mein Kind auf diese Schule schicken?
    Was lernt man da, wer lehrt da?

Gruß
    Reiner

8. Hi,

Schon so lange im Forum der Thread und noch kein Feedback zum Feedback? ;-)

Da ich wohl meinen letzten Kaffee etwa zu spät genossen habe, laß ich mich auch einmal aus:

• Technisch i.O. sollte die Seite eigentlich schon sein, bevor Du sie hier zwecks Designbegutachtung einstellst!
      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.rslage.de%2Fgo.html
      (Wenn Du nicht weißt, was das alles bedeutet: frag einfach hier nach)
      Oh, hat schon jemand bemäkelt; bitte entschuldige das Doppel, das ich jedoch nicht streiche, da man das nicht oft genug sagen kann ;-)

Am Design dagegen gibt es nicht viel zu mäkeln, schön sauber und klar. Es gibt allerdings noch eine kleinen, den bisher noch keiner angesprochen hat: Die Links links als Bilder auszuführen ist zum Einen recht überflüssig (Hätte man auch bequem mit Text und HTML und zur Not sogar noch einem Hintergrundbildchen machen können. Ist ja schließlich keine ausgefallene Schrift!) und zum Anderen noch ein ziemlicher Hemmschuh für Sehbehinderte: Bilder lassen sich nicht vorlesen und die Schrift auf Bildern nicht vergrößern.
    Füge da zumindest einen alt-Text hinzu.

BTW: Eine gute Alternative zu Java-Tickern ist ein RSS-Feed. Google mag da weiterhelfen, wenn Du nicht weißt, was das ist, aber ich perönlich würde danach das Forum für weitergehende Informationen vorziehen ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo.

Schon so lange im Forum der Thread und noch kein Feedback zum Feedback? ;-)

Eben. Ich warte so lange mit meiner Kritik.
      MfG, at

9. Hallo,

Java habe ich immer aus, also wurde ich vom Newsticker verschont. Sollte er noch drin sein, dann kann ich, ohne ihn überhaubt gesehen zu haben sagen: raus damit

o   d   e   r   w   ü   r   d   e   s   t   D   u   "   t   e   m   p   o   m   ä   s   i   g   "   P   o   s   t   i   n   g   s   a   u   c   h   l   i   e   b   e   r   s   o   l   e   s   e   n   ?

Von der Optik gefällt mir die Seite soweit ganz gut. Eine Sache fiel mir allerdings sofort auf, und in gewisser Weise ist es witzig, das die noch niemand hier ansprach. Eure "Augenmagnetbilder", also diese kleinen Dekobilder beim einblenden eines Untermenüs inklusive das Dekobild phome0.gif auf der Startseite kommen alle aus dem EDV-Bereich. Nichts gegen die Wichtigkeit des PCs als Lernwerkzeug, aber a) finde ich PC-Teile so animierend atraktiv wie Autowarndreiecke, und b) kommt schnell die Überlegung bei einem Besucher, das bei Euch nur PC-Freaks augenommen werden. Oder alle Realschüllabgänger Bürotipsen werden etc.... Klar, Du beschäftigst Dich viel mit dem PC, aber stehen diese Bilder wirklich für alle Eure Lernmittel an der Schule? So einseitig? Bestimmt nicht.

Oben die Dekografik verstehe ich auch mal wieder nicht. Lehrt Ihr Satelitentechnik? ;-) Nur falls Du mich nicht kennst: ich schreibe immer gerne gegen all zu sinnentleerte Wischiwaschie-Glanz-Deko-Grafikbalken. Jahaaa, man könnte natürlich sagen: das ist nett ironisch gemeint, "Lage" und die Welt etc.... aber dafür kommt es arg zu "glänzend" daher.

Auf der ersten Startseite würde ich mir, auch wenn nun abgeschmackt klingt, gerne noch ein Bild der Schule wünschen. Oder irgendwas, was nun wirklich mit der Schule zusammenhängt.

Aber sauber siehts aus, ehrlich!

(Reiners Kritik habe ich jetzt nicht überprüft, würde aber Euch raten, es zu tun, da sie, wenn es stimmt, wichtig ist. (Was für ein Sinn-Kauderwelsch jetzt von mir ;-))

Chräcker

10. Moin Thorsten,

optisch sehr schön (aber bekanntes Vorlage-Design)und dafür gehen die Ladezeiten schon etwas nach oben. Wie wäre es mit Bildern oder was individuellem von Eurer Schule? (Statt des Banners z. B. ein Digitalfoto im Homepage-Tool verwenden ...)

Zu Links vielleicht auch www.berufswahl.de und andere (sind auf meiner Linksammlung zu finden ;-) Rückfeedback gerne gesehen ...

Viel Glück

Siegfried

würde gerne eure Meinung zu unserer Schulhomepage