hans: Mit Javascript ein Kontrollkästchen abfragen?

Hallo,
wie kann ich mit Javascript abfragen, das wenn ich auf einen Button klicke, abgefragt wird, ob in einem Kontrollkästchen vorher ein Haken gesetzt wurde, oder nicht. Muss das Kontrollkästchen dann in einem Formular stehen oder kann es auch ausserhalb eines Formulars stehen.

Kann mir jemand bitte den Code dafür posten.

Gruss
hans

1. wie kann ich mit Javascript abfragen, das wenn ich auf einen Button klicke, abgefragt wird, ob in einem Kontrollkästchen vorher ein Haken gesetzt wurde, oder nicht. Muss das Kontrollkästchen dann in einem Formular stehen oder kann es auch ausserhalb eines Formulars stehen.

1. Frage: onclick
    2. Frage: checked
    3. Frage: Was für ein Sinn macht eine checkbox außerhalb eines Formulares?

Nein, steht alles in selfhtml.

Struppi.

1. Frage: onclick
      2. Frage: checked
      3. Frage: Was für ein Sinn macht eine checkbox außerhalb eines Formulares?

Hallo,
      also es ist ein Kontrollkästchen für einen Download. Der User soll durch den Haken die Bedingungen bestätigen das er die Bedingung gelesen hat. Wenn er dann auf den Button für den Download klickt, öffnet sich kein neues Fenster, sondern der Download wird direkt gestartet.

Gruss
      Hans

1. also es ist ein Kontrollkästchen für einen Download. Der User soll durch den Haken die Bedingungen bestätigen das er die Bedingung gelesen hat. Wenn er dann auf den Button für den Download klickt, öffnet sich kein neues Fenster, sondern der Download wird direkt gestartet.

Die checkbox wird nicht auf dem Server getestet?

Struppi.

2. Hallo.

wie kann ich mit Javascript abfragen, das wenn ich auf einen Button klicke, abgefragt wird, ob in einem Kontrollkästchen vorher ein Haken gesetzt wurde, oder nicht. Muss das Kontrollkästchen dann in einem Formular stehen oder kann es auch ausserhalb eines Formulars stehen.

if(document.formname.kastenname[0].checked == true) {
    dein Ereignis
    }
    else {
    alert("Sie haben das Kästchen nicht bestätigt.")
    }

Ist das so das was du dir vorstellst?

Lies dir dazu mal das hier durch:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked

Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

--
    #*~!:     Endlich Ferien.
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html