Timm: Websiten-System

Hallo,

ich möchte eine neue Website basierend auf PHP aufbauen. Mir fallen grundsätzlich zwei verschiedene Systeme ein, um so etwas zu realisieren:
1. Man packt jede "Sektion" (z.B. News,Links,Downloads usw. ) in eine eigene PHP-Datei, also news.php,links.php etc.

2. Man erstellt eine main.php und hängt dann an die URL entsprechend immer eine andere Sektion an, also z.B.
main.php?section=news
Die news.php wird dann in die main.php includet.

Bei der 2. Methode finde ich das elegante, dass man das Layout in der main.php festlegt und dann der Inhalt durch die anderen Dateien bereitgestellt wird.
Noch eine Frage: Es kann doch auch möglich sein, dass ein Benutzer statt dem vordefinierten main.php, einfach mal news.php eingibt und dann nicht mehr das Layout hat.
Wie kann man so etwas verhindern?

Welches System findet ihr besser? Gibt es noch etwas besseres?

1. hi!

wenn es dir in erster linie um die trennung von inhalt und design geht empfehle ich dir das design in eine include datei zu packen und diese dann in main.php einzufügen!

zb:
    include(kopf.inc)

INHALT INHALT INHALT INHALT INHALT INHALT INHALT INHALT

include(fuss.inc)

das dieses beispiel nicht komplett ist wird dir hoffentlich selbst auffallen aber wenn man so manche sachen hier ließt weiß man ja nie! :D

mfg
    MakkuZ

2. Hello,

1. Man erstellt eine main.php und hängt dann an die URL entsprechend immer eine andere Sektion an, also z.B.
      main.php?section=news
      Die news.php wird dann in die main.php includet.

Ich finde das dritte System besser *gg*

Also im Prinzip das zweite, aber mit mod_rewrite
    Das solltest Du vorher auf jeden fall durchtesten, bevor Du anfängst zu entwickeln.
    Ein funktionierendes System auf mod_rewirte umzustricken ist doch schon etwas lästig.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. Hi,

Wie kann man so etwas verhindern?

Ganz oben in der main.php:

define('_VALID_PART', 1);

Und in der news.php dann:

defined('_VALID_PART') or die( 'Direct Access to this location is not allowed.' );

Dann kommt bei einem direkten Aufruf der news.php nur eine Fehlermeldung aber kein Inhalt

MfG
    Manuel

1. Hi,

Dann kommt bei einem direkten Aufruf der news.php nur eine Fehlermeldung aber kein Inhalt

Oder dann besser gleich auf die richtige Seite umlenken. :-)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!