Daniel Petratsch: HTML/XHTML Tabellenzellenhöhen festlegen

Hallo mal wieder!

Schon wieder mal in Problem mit der Tabellenhöhe. Ja ich weisss ich sollte nicht mehr mit den Tabellen sondern mit Layern arbeiten, da die ganze Seite aber bereits mit Tabellen aufgebaut ist, will ich sie nicht umbauen und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Layermethode überall funktioniert. Also ich habe die Tabelle mal schnell so ungefähr nachgebaut:

------------------------------------------->

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
  <style type="text/css">
    table{border: 2px solid red;}
    td{border: 1px solid green;}
  </style>
  <title>Tabellentest</title>
</head>
<body>
  <table>
    <tr>
      <td rowspan="4">
 <table>
   <tr>
            <td>
       Tabelle_2 testschrift-xxx--- testschrift-xxx--- testschrift-xxx--- testschrift-xxx---
              testschrift-xxx--- testschrift-xxx---  testschrift-xxx--- testschrift-xxx---
              testschrift-xxx--- testschrift-xxx--- testschrift-xxx--- testschrift-xxx---
              testschrift-xxx--- testschrift-xxx--- testschrift-xxx--- testschrift-xxx---
              testschrift-xxx--- testschrift-xxx---
     </td>
   </tr>
 </table>
      </td>
      <td style="width:100%;height:10px;">Zeile 1 (sollte 10px hoch sein)</td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="height:10px;">Zeile 2 (sollte 10px hoch sein)</td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="height:20px;">Zeile 3 (sollte 20px hoch sein)</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Zeile 4 (sollte den Rest belegen)</td>
    </tr>
  </table>
</body>
</html>

------------------------------------------->

Also, in der ersten Tabellenzelle links noch eine Tabelle eingeschachtelt, deren Höhe beliebig ist. Nun habe ich noch 4 untereinanderliegende Tabellenzellen auf der rechten Seite, die sich in der Höhe aber unterscheiden sollten, zb sollten die erste und zweite zeile jeweils 10px sein und die 3. 20px und die 4. soll den Rest belegen. Ich habe glaube ich schon alles probiert um diesem seit jeher bekannten Problem ein Ende zu setzen, aber anscheinend ist das nicht möglich - vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung, wäre sehr dankbar, da ich echt schon ratlos (und genervt) bin :/

Danke!

freundliche Grüsse,
Daniel

--
Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]
  1. Schon wieder mal in Problem mit der Tabellenhöhe.

Du hast ein Problem wegen der Tabelle

Ja ich weisss ich sollte nicht mehr mit den Tabellen sondern mit Layern arbeiten, da die ganze Seite aber bereits mit Tabellen aufgebaut ist, will ich sie nicht umbauen und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Layermethode überall funktioniert.

Faulheit ist die edelste Eigenschaft des Menschen, da sie die Triebfeder unserer Errungenschaften ist. Der wahre Faule unterzieht sich jedoch der Mühe die Seite in ein "Layerdesign" umzusetzen, den alles andere ist Mehraufwand.

Also ich habe die Tabelle mal schnell so ungefähr nachgebaut:

Dein Fehler - siehe oben!

Also, in der ersten Tabellenzelle links noch eine Tabelle eingeschachtelt, deren Höhe beliebig ist. Nun habe ich noch 4 untereinanderliegende Tabellenzellen auf der rechten Seite, die sich in der Höhe aber unterscheiden sollten, zb sollten die erste und zweite zeile jeweils 10px sein und die 3. 20px und die 4. soll den Rest belegen. Ich habe glaube ich schon alles probiert um diesem seit jeher bekannten Problem ein Ende zu setzen, aber anscheinend ist das nicht möglich - vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung, wäre sehr dankbar, da ich echt schon ratlos (und genervt) bin :/

Den Unsinn möchte ich erst garnicht nachvollziehen, ich arbeite auch schon lange grundsätzlich nicht mehr mit Tabellen. Nur die Tabellenhöhe ist die Summe der Höhe ihrer Zeilen! Es macht also keinen Sinn der Tabelle eine Höhe zuzuweisen.
    So war es glaube ich, aber ein HTML-Paläonthologe wird Dir nähere Auskünfte geben können.

Gruß
    Avalon

2. Tachchen!

Hast du height:auto; schon probiert?

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de