Chris: Order By Rand ziemlich unzuverlässig

Beitrag lesen

Also ok, vielleicht hab ich mich da was falsch ausgedrückt: also nochmal:
Der User wählt einen Artikel aus dieser wird dann auch angezeigt, links am Rand wird als Vorschau ein zufälliger Artikel angezeigt, aber: dieser soll letztlich nicht mit dem Artikel übereinstimmen die der User eh schon selber angeklickt hat, denn was will ein User mit der Info über einen anderen vielleicht interressanten Artikel wenn er selbigen (!!) bereits selber zu Detailansicht angeklickt hat ?!?! So jetzt sollte es klar sein, oder ? *gg*
auf jeden Fall, schön und gut, dass weiß ich selber das rand() im mysql query drin steht, nur wieso kommt immer der selbe Artikel ? ok, es sind keine wirklichen zufallszahlen, keine ahnung welcher verteilung die folgen etc ist auch egal, aber, dass bei (hab mein script nocheinmal überarbeitet und um schleifen ersetzt) mitlerweile über 300.000 Anfragen immer (und ich sage wirklich immer !) der selbe artikel kommt ist komisch ? zumal das script unter php3 einwandfrei lief ohne dass ich was verändert hab und ich sage echt: nichts verändert, lediglich wurde php4 aufgespielt !
Hab dat ding unter php3 (auf meinem lokalen windows rechner getestet) und es geht; sprich es kommt nicht (!) immer der selbe artikel...

woran soll dat denn jetzt liegen ? ich dreh gleich noch durch, letztlich kann ich mir also nur noch alle ids von artikeln in ein array einlesen und daraus eine id zufällig ermitteln und diese id wieder einlesen ??? dat kann doch nicht wahr sein :(( dreh gleich durch

gruß eike