Jessica: Forum

Guten Abend an alle,

hab da mal nee Frage. Ich habe vor ein Forum zu programmieren. Jetzt kommt mal meine Frage:

Was für Tabellen brauch ich und welcher Typ brauch ich da dann für das jeweilige Feld.

Kann mir da jemand helfen ?

Gurß Jessica

1. Moin Jessica,

hab da mal nee Frage. Ich habe vor ein Forum zu programmieren. Jetzt kommt mal meine Frage:

Was für Tabellen brauch ich und welcher Typ brauch ich da dann für das jeweilige Feld.

deine Frage hätte auch lauten können:
    Ich möchte Geld verdienen, welche Aktien soll ich kaufen und wie heißt der Broker?

Mit dieser Fragestellung wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.

Gruß
    Mike

--
    Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
    1. Hallo Mike,

warum programmieren tu ich das selber ich brauch nur mal einen Ansatz also wie die Tabellen aussehen müssen mehr nicht....

Gruß Jessica

1. Moin Jessica,

warum programmieren tu ich das selber ich brauch nur mal einen Ansatz also wie die Tabellen aussehen müssen mehr nicht....

schon klar... aber, das Thema scheint mir so komplex, das dies nicht mal eben so, mit eine paar Tabellen und deren Definitionen, gelöst wird

Du brauchst zunächst ein Konzept, und das ist die umfangreichere Arbeit, als die "technische" Umsetzung.

Gruß
        Mike

--
        1. Hallo Mike,

hmm ich komme einfach mit den Tabellen nicht zurecht. Das programmieren kann ich dann wieder selber. Das heißt ich brauch nur Hilfe, was in die Felder alles kommt mehr nichdt....

1. Moin Jessica,

hmm ich komme einfach mit den Tabellen nicht zurecht. Das programmieren kann ich dann wieder selber. Das heißt ich brauch nur Hilfe, was in die Felder alles kommt mehr nichdt....

ich möchte Dich nicht entmutigen: Versuche es doch mal mit dem Quelltext dieses Forums:

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-30

Ich glaube das wäre ein Ansatz.

Gruß
            Mike

--
            1. Hi Mike,

das Forum was du mir gerade gezeigt hast ist eines auf PERL und das will ich auch nicht. Aber ich habe schon gemerkt, dass man hier keine Hilfe bekommt.

Viel Spaß noch

1. hallo,

das Forum was du mir gerade gezeigt hast ist eines auf PERL

und es ist nicht mehr aktuell. Darauf basierte mal tatsächlich das Forum, in dem du dich gerade befindest. Inzwischen ist es ein in C geschriebenes Forum, aber die Sourcen gibts auch zum Download.

und das will ich auch nicht. Aber ich habe schon gemerkt, dass man hier keine Hilfe bekommt.

Das hast du falsch gemerkt. Aber du hättest dich ruhig ein wenig umschauen können, dann wärst du von ganz allein auf http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm gestoßen.

Die Erklärung, weshalb du dich nur so an irgendwelche Tabellen klammerst, bist du noch schuldig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                mailto:christoph.schnauss@berlin.de
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo,

warum soll ich mich nicht an Tabellen und Feldern halten ? Wo soll das sonst gespeichert werden ?

Gruß Jessica

1. hallo Jessica,

warum soll ich mich nicht an Tabellen und Feldern halten ? Wo soll das sonst gespeichert werden ?

Zum Speichern nimmst du deine Datenbanklösung, und _die_ kann was mit Tabellen zu tun haben. Aber deine Frage war so gestellt (und du hast hartnäckig daran festgehalten), als ob du unbedingt im PHP-Code Tabellen einsetzen möchtest. Und dafür fehlt ganz einfach jede Begründung. Du hast als Topic "PHP" gewählt, hättest aber besser "Datenbank" nehmen sollen, dann hätte man gewußt, was du meinst.

Im übrigen: du plenkst.

Christoph S.

--
                    mailto:christoph.schnauss@berlin.de
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Hi Christoph,

hey, entspann Dich!

Also ich muß die Jessica mal in Schutz nehmen! Sie hat lediglich eine Frage gestellt und man sollte das jetzt nicht negativ zerreden und ihr eine Szene machen. Besser ist: auf den richtigen Weg führen und versuchen zu helfen. Was soll das sonst bringen, außer das sie beim nächsten Mal keinen Bock mehr auf das Forum hat?

Peace!

freundlichen Gruß
                      Danny

--
                      Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
                      Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
                      1. Moin Danny,

Also ich muß die Jessica mal in Schutz nehmen! Sie hat lediglich eine Frage gestellt und man sollte das jetzt nicht negativ zerreden und ihr eine Szene machen. Besser ist: auf den richtigen Weg führen und versuchen zu helfen. Was soll das sonst bringen, außer das sie beim nächsten Mal keinen Bock mehr auf das Forum hat?

hatte ich das nicht von Anfang an hinreichend versucht?

Gruß
                        Mike

--
                        1. Hi,

mhmmm... Eigentlich schon aber ab einem gewissen Punkt scheint es dann irgendwie eskaliert zu sein. Nicht Deine Schuld, ist mir nur aufgefallen. Manchmal braucht man hier wohl auch eine gute Portion Pädagogik und Feingefühl, um es nicht ausarten zu lassen... ;)

freundlichen Gruß
                          Danny

--
                          1. Moin Danny,

»» Hi,

mhmmm... Eigentlich schon aber ab einem gewissen Punkt scheint es dann irgendwie eskaliert zu sein. Nicht Deine Schuld, ist mir nur aufgefallen. Manchmal braucht man hier wohl auch eine gute Portion Pädagogik und Feingefühl, um es nicht ausarten zu lassen... ;)

ich versuche zu helfen wo ich kann. Aber gib zu das diese Frage so nicht zu beantworten ist. Das habe ich versucht zu beschreiben.

Ich bin es ja gewohnt einen blöden Spruch für blöde Fragen zu bekommen, und das bekam ich zahlreich, aber auf den Versuch zu helfen einen blöden Spruch zu bekommen war noch nicht da.

Ich glaube das Du den Umfang eines solchen Projektes abschätzen kannst! Was kann man da mehr tun?

Und desweiteren war ich glaube ich "pädagogisch" taktvoll, sonst hätte ich mal nach dem Alter gefragt. ( Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )

Gruß
                            Mike

--
                  2. N'Obend

Denke mal da war das große Missverständniss: Du redest von Tabellen, meinst aber eine Datenbank.
                    Kein wunder, dass du da auf etwas Unverständniss stößt :)
                    (klar, die DB enthällt Tabellen, aber da musst du dich als Fragestellerin schon selbst um Klarheit bemühen)

Und zur Abspeicherung der Daten:
                    Überleg dir was du brauchst, mach dir eine kleine Übersicht wo du welche dieser Daten wieder ausließt - damit hast du automatisch schon mal eine Grundeinteilung.

Vorgeben kann dir das leider keiner - Jedes Forum ist anders. Hier z.B. werden ja auch nicht nur die Topics hintereinander gespeichert: Allein was an Benutzerspezifischen Sachen durch die /my -Ansicht hinzukommt erfordert sicher schon eine Menge Verwaltungsaufwand.
                    Andere Foren haben dazu noch massig Daten über die User (Adressen, Messenger, Post-Anzahl, Verwarnungen, Status...) Solange du nicht sagen kannst was genau du überhaupt machen willst, ist es schlicht unmögich eine Struktur vorzugeben.

Du kannst dir ja mal ansehen was phpbb2 (kein Forum, aber ein sehr weit verbreitetes Open-Source-Board) so anstellt. Ist von der Datenbank-Struktur leider alles andere als simpel.

So geholfen hab ich dir damit natürlich auch nicht :)

Tschö,
                    dbenzhuser

3. DB ist wg. der Performance schon die erste Wahl, bei einem kleinen (z.B. Firmeninternen) Forum könnte man auch simple Textdateien oder XML als Speicherformat nehmen. Für die Postings würde ich sogar XML vorziehen, einfach wg. der einfachen Möglichkeit Threads in Baumstrukturen abzubilden.

freundlichen Gruß
                    Danny

--
              2. Moin Jessica,

das Forum was du mir gerade gezeigt hast ist eines auf PERL und das will ich auch nicht. Aber ich habe schon gemerkt, dass man hier keine Hilfe bekommt.

ich habe versucht zu helfen! Ein Forum zu erstellen ist kein "Pappenstiel", das macht man nicht mal eben so. Erstelle zunächst ein Konzept:

• was möchte ich speichern.
                • wie stelle ich es dar.

Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann.

Gruß
                Mike

--
              3. Hi Mike,

Viel Spaß noch

Hallo Jessica,
                Du willst es einfach nicht verstehen, kann das sein?
                Mach Dir doch mal grundsätzlich Gedanken darüber, was für Daten Dein Forum haben soll. Oder denkst Du, es setzt sich jetzt jemand hin und fängt an Dir die Struktur und Aufbau Deines Forums zu bauen?!?!
                Und wenn Du die Struktur verstanden hast, wirst Du das ganz sicher auch in einer Datenbank abbilden können.
                Denn Du musst es ja verstanden, um es programmieren zu können!!! Oder etwa nicht?

Viele Grüße!

PS: es würde Dir helfen die Ratschläge anderer zu Herzen zu nehmen und nicht zu behaupten, Du würdest hier nicht geholfen werden! Denk mal drüber nach!

4. Moin!

Liebe Jessica! (Falls Du so heisst)

Wenn das gezeigte in Forum in Perl ist und Du PHP so gut programmieren kannst, dass Du ein Forum selbst schreiben willst, aber nur einen Ansatz für das Datenbanklayout benötigst, dann verstehe ich nicht ganz, warum Du mit dem Perl- Forum nicht klar kommst.

Zum einen sind Perl und PHP syntaktisch doch ziemlich ähnlich, ein PHP- Programmierer sollte Perl lesen können und andersherum. Zum anderen lässt das Perl- Forum doch auch Schlüsse zu, wie Du die Datenbank aufbauen musst- und genau das war Deine Frage.

Sie wurde also benatwortet.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                1. Moin fastix,

Zum einen sind Perl und PHP syntaktisch doch ziemlich ähnlich, ein PHP- Programmierer sollte Perl lesen können und andersherum.

würde ich nicht ohne weiteres zustimmen.

Ich behaupte einfach mal, dass ein erfahrener PHP-Programmierer, der noch nie ein bisschen Perl gelesen hat, und dem du sauber geschriebenes Perl ohne Kommentare (oder nur mit wenigen) vorlegst, dass dieser PHP-Programmierer nur sehr sehr wenig verstehen wird.

Andererseits versteht man schon eine ganze Menge, wenn man sich z.B. einfach mal den Syntax von Perl "durchgelesen" hat, am besten geht das imho in SelfHTML.

dann dürfte das alles kein Problem sein.

auf den konkreten Fall bezogen: Ich glaube nicht, dass diese Jessica in der Lage ist, Perl zu "lesen" bzw. so zu verstehen, wie man davon ausgehen dürfte, wie sie PHP verstehen sollte (ob sie [überhaupt] das kann, ist etwas ganz anderes [scnr]).

Gruß,

Sven

--
                    TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004
                               derSven ist weg :/ (wie schade ;-)
                             * 04.08.2004
                               Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
                    MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:
                             mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
                   SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
                     ENcode: http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
                     DEcode: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
                  1. Moin!

Ich behaupte einfach mal, dass ein erfahrener PHP-Programmierer, der noch nie ein bisschen Perl gelesen hat, und dem du sauber geschriebenes Perl ohne Kommentare (oder nur mit wenigen) vorlegst, dass dieser PHP-Programmierer nur sehr sehr wenig verstehen wird.

Es geht ja auch nicht um eine 1:1 Übersetzung. Wenn da dieses oder jenes unklar ist kann man ja die Dokumentation bemühen...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                    1. Sup!

Die meisten PHP-Programmierer können ja nichtmal lesen ;-)

Gruesse,

Bio
                      ---
                      Do ut des!

1. Moin Bio,

Die meisten PHP-Programmierer können ja nichtmal lesen ;-)

hast du was gegen PHP-Programmierer?

...

Gruß,

Sven

--
                          TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                                   * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
                          MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
                        1. Sup!

Nein, leider nicht, sonst hätte ich es schon benutzt...

*SCNR*

Gruesse,

Bio

--
                          Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)
                          1. Moin Bio,

Nein, leider nicht, sonst hätte ich es schon benutzt...

PHP ist imho eine ganz nette Programmiersprache und gehört neben Perl [:)] zu meinen Lieblingssprachen :)

PHP-nicht-lieb-haber sind böse. Muss man mal so sagen ;)

*g*

Gruß,

Sven

--
                              TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
                                       * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
                              MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
            2. Hallo Mike,

ich möchte Dich nicht entmutigen: Versuche es doch mal mit dem Quelltext dieses Forums:
              http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-30

an dieser Stelle ist die FAQ veraltet, die aktuelle Projektseite ist http://wwwtech.de/cforum/.

Grüße aus Nürnberg
              Tobias

--
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              1. Moin Tobias,

an dieser Stelle ist die FAQ veraltet, die aktuelle Projektseite ist http://wwwtech.de/cforum/.

Ups, ärgerlich das ich diesen Link weiter gegeben habe. Trotzdem Danke für das Update.

Gruß
                Mike

--
                1. Moin,

Ups, ärgerlich das ich diesen Link weiter gegeben habe. Trotzdem Danke für das Update.

vielleicht sollte man mal die gerne und viel verlinkte FAQ und einige andere Seiten hier ausmisten bzw. mindestens mal Links checken?

Ist nur so ein spontaner Einfall ;-)

Gruß,

Sven

1. Hallo Sven,

vielleicht sollte man mal die gerne und viel verlinkte FAQ und einige andere Seiten hier ausmisten bzw. mindestens mal Links checken?

Tim Tepaße ist bereits am überarbeiten der FAQ.

Grüße aus Nürnberg
                    Tobias

--
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. hallo,

Tabellen? Was willst du damit, wenn du ein Forum haben willst? Das geht auch ohne Tabellen. Es geht, nebenbei bemerkt, auch ohne PHP.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Sagt mal hier verdammt noch einmal!
    Was geht in letzter Zeit hier vor?
    Hier her kommen nette Leute und fragen höflich, und bekommen so ne blöde Antwort von euch!

Ich habe vorhin auch nachgefragt, wie ich ein Fehler in meinem Gästebuch beseitigen kann, und da kam auch wieder so ne blöde Antwort!

Wenns hier net freundlicher zugeht, dann könnt Ihr bald vergessen, dass euch hier noch irgendwer etwas frägt?
    Oder legt Ihr es darauf an?

@Jessica: Was machst du für ein Forum, mit SQL-Datenbanken?
    Oder ein einfaches Forum mit PHP ohne SQL-Datenbanken?

Schönen Gruß.
    Das Marsgesicht.

1. Hallo Das Marsgesicht,

ich mach das Forum ganz normal mit PHP und die DB erstelle ich mit PHPMyAdmin. Jetzt kommt einfach meine Frage wie muss da eine Tabelle aussehen also was kommt da alles rein. Der rest kann ich dann wieder selber machen.

Gruß Jessica

1. Hallo Jessica,

ich habe zwar noch nie ein Forum selber gebaut, dafür aber ein paar Links wo du es versuchen kannst:

http://www.php-homepage.de/

http://www.phpbox.de/php_tutorials/index.php

Schönen Gruß.
        Streetalex

2. Jetzt kommt einfach meine Frage wie muss da eine Tabelle aussehen also was kommt da alles rein. Der rest kann ich dann wieder selber machen.

Solltest Du wirklich nicht in der Lage sein, Dir zumindest ansatzweise zu überlegen, was für Daten ein Forum wohl so speichern können müsste, sprich was so alles zu einem Forum gehört, damit man es als Forum erkennt, dann wirst Du beim Rest erst Recht Probleme bekommen. Ganz ehrlich. Man kann auch kein Haus bauen ohne zu wissen, wie ein Haus aussieht.

Aber weil hier alle so böse waren, gibt's einen heißen Tipp: Wer hat's geschrieben, was wurde geschrieben, wann wurde es geschrieben, war das eine Antwort und falls ja, auf welchen Artikel?

Und zum Sommerschlussverkauf noch zwei obendrauf: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm
        und http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/forum/index.htm.

Na, ist das ein Angebot? Und ganz umsonst! Der Hammer.

2. Moin Das Marsgesicht,

Hier her kommen nette Leute und fragen höflich, und bekommen so ne blöde Antwort von euch!

die Antwort war aus meiner Sicht nicht "blöde"

Das Thema ist viel zu umfrangreich, als das hier eine verwendbare Antwort zustande kommt.

Siehe auch meine Antwort an Jessica.

Gruß
      Mike

--
  4. Moin

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

Diese Frage ist nicht so ganz trivial zu beantworten.
    Zunächst benötigt man Informationen zu folgenden Punkten.
    1. Welche Datenbank verwendest Du, die Datentypen unterscheiden sich dúrchaus von Datenbank zu Datenbank.
    2. welche Informationen sollen die Tabellen speichern

Du kannst das Forum auch komplett mit Textdateien programmieren du benötigst also keine Tabellen.
    Zum Thema Forum schau Dir doch mal den verlinkten Artikel an.

TomIRL

5. Hi,
    du benötigst im Prinzip nur VARCHAR und INT (auto_increment).

Mit INT legst Du für jede Tabelle eine ID an.
    Benenne jede Spalte mit der Endung der Tabelle:
    z.B. id_post für das Feld ID, text_post für den text und id_topic_post für die Topic-ID der Tabelle Post.

Es kann noch mehr Tabellen wie Topics, User u.s.w. geben.
    Willst Du später Tabellen bei der Ausgabe verknüpfen, schau Dir "inner join" an.
    (Du musst z.B. Topic und Post verknüpfen. In der Tabelle post ist nur die ID des topics gespeichert. Was sich hinter der ID verbirgt, kannst Du mit Inner Join anzeigen lassen. So lässt sich später das Topic ändern, ohne das die dazugehörigen Posts im Daten_Nirvana landen)
    Es macht Spass, so ein Forum selbst zu basteln und mal lernt echt viel!

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Ansätze liefern.

viel spass,
    Andre

1. Moin Andre,

Mit INT legst Du für jede Tabelle eine ID an.
      Benenne jede Spalte mit der Endung der Tabelle:
      z.B. id_post für das Feld ID, text_post für den text und id_topic_post für die Topic-ID der Tabelle Post.

Es kann noch mehr Tabellen wie Topics, User u.s.w. geben.
      Willst Du später Tabellen bei der Ausgabe verknüpfen, schau Dir "inner join" an.
      (Du musst z.B. Topic und Post verknüpfen. In der Tabelle post ist nur die ID des topics gespeichert. Was sich hinter der ID verbirgt, kannst Du mit Inner Join anzeigen lassen. So lässt sich später das Topic ändern, ohne das die dazugehörigen Posts im Daten_Nirvana landen)

deine Ausführungen sind "supi". Und wie bastelt man jetzt daraus ein Forum?

Du verstehtst hoffentlich was ich meine. Auf diese Posting gibt es keine Antwort unter 192 DIN A4 Seiten.

Gruß
      Mike

--
      1. ...sollte nur anregugnen sein! ich denke, es hier wurde nicht nach einem kompltetten tut gefragt!
        mit den tipps und selfphp z.b. sollte man schon was gebastelt bekommen.
        mehr infos hatte ich bei meinem ersten forum auch nicht ;-)

1. p.s.

Und wie bastelt man jetzt daraus ein Forum?

30% Nachdenken, 20% Ausprobieren, 25% SelfHtml, 25% SelfPHP

gute Nacht ;-)

2. Moin Andre

»» ...sollte nur anregugnen sein! ich denke, es hier wurde nicht nach einem kompltetten tut gefragt!

ich denke.. doch schon, es wurde so etwas wie eine komplet Lösung erwartet. Daher ist Jessica auch entäuscht.

Gruß
          Mike

--
          1. ich denke.. doch schon, es wurde so etwas wie eine komplet Lösung erwartet. Daher ist Jessica auch entäuscht.

wirklich?
            ok, sorry!

1. Moin Andre

ok, sorry!

abschließend. Sorry war nicht nötig :-))

Aber ist es nicht bezeichnend, dass sich Jessica schon längst ausgeklinkt hat und wir nur noch Grundsatzdiskussionen führen?

Das bestärkt mich in meiner ursprünglichen Meinung.
              ...und tortzdem war der gute Wille da. ( Oder heißt das "Willi" ROFL )
              Gruß
              Mike

--
  6. Nabend Jessica!

da hast Du Dir einiges vorgenommen... Respekt, falls Du das erfolgreich durchziehst!

Alle möglichen, das man eigentlich nicht pauschal beantworten. Welche Funktionen soll denn das Forum bieten?

Wahrscheinlich brauchst Du eine Tabelle für die Daten des Posters, d.h. Name, e-Mail, IP, Uhrzeit, usw.. und mindestens eine für das Posting selbst. Der Datentyp dürfte meistens vom Typ Text sein oder Binärdaten (blob? oder wie man das nennt) wenn auch Bilder oder so mitgespeichert werden sollen.

Auf jeden fall empfehle ich Dir einen Crashkurs in Sachen DB-Design und DBMS, dann kommst Du nach einigen Planung und Überlegung bestimmt ganz von selbst auf den genauen Aufbau der Tabellen.

freundlichen Gruß
    Danny

--