dbenzhuser: Forum

Beitrag lesen

N'Obend

warum soll ich mich nicht an Tabellen und Feldern halten ? Wo soll das sonst gespeichert werden ?

Denke mal da war das große Missverständniss: Du redest von Tabellen, meinst aber eine Datenbank.
Kein wunder, dass du da auf etwas Unverständniss stößt :)
(klar, die DB enthällt Tabellen, aber da musst du dich als Fragestellerin schon selbst um Klarheit bemühen)

Und zur Abspeicherung der Daten:
Überleg dir was du brauchst, mach dir eine kleine Übersicht wo du welche dieser Daten wieder ausließt - damit hast du automatisch schon mal eine Grundeinteilung.

Vorgeben kann dir das leider keiner - Jedes Forum ist anders. Hier z.B. werden ja auch nicht nur die Topics hintereinander gespeichert: Allein was an Benutzerspezifischen Sachen durch die /my -Ansicht hinzukommt erfordert sicher schon eine Menge Verwaltungsaufwand.
Andere Foren haben dazu noch massig Daten über die User (Adressen, Messenger, Post-Anzahl, Verwarnungen, Status...) Solange du nicht sagen kannst was genau du überhaupt machen willst, ist es schlicht unmögich eine Struktur vorzugeben.

Du kannst dir ja mal ansehen was phpbb2 (kein Forum, aber ein sehr weit verbreitetes Open-Source-Board) so anstellt. Ist von der Datenbank-Struktur leider alles andere als simpel.

So geholfen hab ich dir damit natürlich auch nicht :)

Tschö,
dbenzhuser