Textfeld, das sich automatisch löscht
Hingo
- javascript
0 wahsaga0 Hingo
0 H2O0 Thomas Meinike0 H2O0 Thomas Meinike0 H2O
0 Ben
Hallo Leute,
ich bin kurz am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme. :-(
Also folgendes Problem.
Ich verwendene den Shop osCommerce.
In diesem Shop gibt es die möglichkeit, den Shop auf bestimmte Begriffe zu durchsuchen.
Jetzt gibt es in dem Shop oben links die möglichkeit, einen Suchbegriff einzugeben.
In dieses Textfeld, wo man seinen Suchbegriff eingibt, möchte ich einen Text anzeigen
(z.B: Hier Suchbegriff eingeben) und wenn man ins Textfeld klickt, soll das Textfeld automatisch gelöscht werden.
Ich habe mal hier den PHP-Code beigefügt, wo man diese Funktion integrieren müsste.
Ich hoffe, das mir jemand von euch helfen kann.
Tausend Dank schon mal im vorraus.
<?php
$info_box_contents = array();
// $info_box_contents[] = array('text' => BOX_HEADING_SEARCH);
new infoBoxHeading($info_box_contents, false, false);
$info_box_contents[] = array('form' => tep_draw_form('quick_find', tep_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH_RESULT, '', 'NONSSL', false), 'get'),
'align' => 'center',
'text' => tep_draw_input_field('keywords', 'Suchbegriff', 'size="10" maxlength="30" style="width: ' . (BOX_WIDTH-30) . 'px"') . ' ' . tep_hide_session_id() . tep_image_submit('button_quick_find.gif', BOX_HEADING_SEARCH) .'</b></a>');
new infoBox($info_box_contents);
?>
</td>
</tr>
<!-- search_eof //-->
Vielen dank für eure Mithilfe
Gruß
Volker
hi,
ich bin kurz am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme. :-(
oh weh, wie tragisch ...
In dieses Textfeld, wo man seinen Suchbegriff eingibt, möchte ich einen Text anzeigen
(z.B: Hier Suchbegriff eingeben) und wenn man ins Textfeld klickt, soll das Textfeld automatisch gelöscht werden.
dann lies http://www.drweb.de/trickkiste/tricks129.shtml.
Ich habe mal hier den PHP-Code beigefügt, wo man diese Funktion integrieren müsste.
und für so ein triviales problem haust du uns so viel uninteressanten PHP-code um die ohren ...?
auweia.
gruß,
wahsaga
WOW seid ihr schnell und GUT!! ;-)
Jo, so weit war ich auch schon, ich dachte mir ist doch bestimmt nicht so schwierig das in den PHP-Code zu integrieren - Pustekuchen.
Ich bekomme es wirklich nicht hin, probiere es jetzt schon seit Tagen - ohne Erfolg.
Kann mal jemand von euch Profis das probieren, ob ihr das in meinen Code einbinden könnt?
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruß
Volker
Moin!
Kann mal jemand von euch Profis das probieren, ob ihr das in meinen Code einbinden könnt?
Nein, das ist wohl leider nicht möglich.
Du hast ein paar Funktionsaufrufe und Definitionen aufgeschrieben, die zusammen mit der weitergehenden API von osCommerce Sinn ergeben. Aber nirgendwo wird in deinem Code auch nur ein kleines Fitzelchen HTML direkt an den Browser ausgegeben.
Und außerdem greift der Vorteil und gleichzeitige Nachteil von OpenSource hier voll: Du hast den kompletten Quelltext und kannst Änderungen nach eigenem Gutdünken einbauen. Aber wenn du das selbst nicht hinkriegst, wirst du vermutlich jemanden dafür bezahlen müssen, dass er das für dich tut.
Jemanden zu finden, der sich freiwillig an deiner Stelle in den Quellcode reinliest und die fragliche Stelle abändert, dürfte schwierig werden - zumal auch garnicht absehbar ist (dazu müßte man mit osCommerce schon mal gearbeitet bzw. genauer gesagt drin rumprogrammiert haben), ob die von dir gewünschte Änderung überhaupt so simpel umsetzbar ist.
In jedem Fall bist du eher beim Support bzw. der Community von osCommerce besser aufgehoben, als hier. Oder du bist in der Lage, selbständig in Suchmaschinen zu recherchieren, ob diese Problematik nicht zuvor schon einmal gelöst wurde.
- Sven Rautenberg
Hallo.
onfocus="this.value=''"
Meintest du das?
Ich hoffe ich konnte helfen, H2O
Hallo,
onfocus="this.value=''"
Wenn man mal einen Schreibfehler korrigieren moechte, ist gleich alles wieder weg. Also ggf. noch verfeinern:
<input type="text" value="Suchbegriff" onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''">
MfG, Thomas
Hallo.
Wenn man mal einen Schreibfehler korrigieren moechte, ist gleich alles wieder weg. Also ggf. noch verfeinern:
<input type="text" value="Suchbegriff" onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''">
Gut, ich seh's ein, aber dann auch die perfekte Version:
<input type="text" value="Suchbegriff" onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value=this.defaultValue">
Darauf können wir uns ja hoffentlich einigen 8)
Schönen Abend, H2O
Hallo,
Gut, ich seh's ein, aber dann auch die perfekte Version:
<input type="text" value="Suchbegriff" onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value=this.defaultValue">
Darauf können wir uns ja hoffentlich einigen 8)
Sicher: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/56659/#m316793.
Ich war vorhin nur etwas schreibfaul ;-).
MfG, Thomas
Hallo.
Sicher: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/56659/#m316793.
Ich war vorhin nur etwas schreibfaul ;-).
Das lassen wir mal durchgehen *g*
Schönen Tag noch, H2O
Hi Volker,
nicht verzagen, du schaffst es. Ich kenne zwar den Rest des Scriptes nicht, aber ich würde es so probieren:
<?php
// $info_box_contents[] = array('text' => BOX_HEADING_SEARCH);
new infoBoxHeading($info_box_contents, false, false);
$info_box_contents[] = array('form' => tep_draw_form('quick_find', tep_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH_RESULT, '', 'NONSSL', false), 'get'),
'align' => 'center',
'text' => tep_draw_input_field('keywords', 'Suchbegriff', 'size="10" maxlength="30" onFocus="this.value=''" style="width: ' . (BOX_WIDTH-30) . 'px"') . ' ' . tep_hide_session_id() . tep_image_submit('button_quick_find.gif', BOX_HEADING_SEARCH) .'</b></a>');
new infoBox($info_box_contents);
?>
</td>
</tr>
<!-- search_eof //-->
Wenn das nicht geht, was hast du schon versucht und was kam dabei heraus?
Gruß
Ben