Zähl-Funktion
Bekka
- javascript
Hallo ihr,
könnt ihr mir sagen, wo in der unteren Funktion der Fehler ist? Ich habe einen Fragebogen erstellt und möchte mit dieser Funktion kontrollieren, dass pro Frage nicht mehr wie ein Kästchen angekreuzt ist. Die verschiedenen Fragen"names" habe ich in einem Array zusammengefasst. Jedoch glaube ich, dass dort der Fehler liegt, denn wenn ich die Funktion nur auf eine Frage anwende und den Array weglasse, dann tut's...
------------------------------
<html>
<head>
<title>Azubitest
</title>
<script type="text/javascript">
<!--
var antwort = new Array(antwort1,antwort2,antwort3,antwort4,antwort5,antwort6,antwort7,antwort8,antwort9,antwort10,antwort11,antwort12,antwort13,antwort14,antwort15,antwort15,antwort16,antwort17,antwort18,antwort19,antwort20,antwort21,antwort22,antwort23,antwort24,antwort25,antwort26,antwort27,antwort28,antwort29,antwort30);
var anzahl = "0";
function zahl() {
for(var i = 0; i < 3; i++)
if (document.azubitest.antwort[i].checked == true) {anzahl++;}
if (anzahl >= 1) {
alert("Sie haben zu viele Kästchen ausgewählt.");
}
anzahl = "0";
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name=azubitest>
<input type=checkbox name="antwort1" value="i">
<input type=checkbox name="antwort2" value="i">
<input type=checkbox name="antwort3" value="i">
<input type="button" onClick="zahl();" value="Ergebnis">
</form>
</body>
</html>
-------
...Danke für eventuelle Tips
Mfg Bekka
Hi,
var antwort = new Array(antwort1,antwort2,antwort3,antwort4,antwort5,antwort6,antwort7,antwort8,antwort9,antwort10,antwort11,antwort12,antwort13,antwort14,antwort15,antwort15,antwort16,antwort17,antwort18,antwort19,antwort20,antwort21,antwort22,antwort23,antwort24,antwort25,antwort26,antwort27,antwort28,antwort29,antwort30);
was sind das für Variablen, wo hast Du sie deklariert, was beinhalten sie, welchen Nutzen haben sie?
var anzahl = "0";
Warum forcierst Du hier einen String?
if (document.azubitest.antwort[i].checked == true) {anzahl++;}
Wo ist die Liste der <input name="antwort">?
Cheatah
Hallo!
könnt ihr mir sagen, wo in der unteren Funktion der Fehler ist? Ich habe einen Fragebogen erstellt und möchte mit dieser Funktion kontrollieren, dass pro Frage nicht mehr wie ein Kästchen angekreuzt ist.
Wenn man innerhalb einer Gruppe immer nur eine Antwort ankreuzen darf - warum nimmst du dann nicht Radio-Buttons? ;-)
LG, piranja
hi,
Ich habe einen Fragebogen erstellt und möchte mit dieser Funktion kontrollieren, dass pro Frage nicht mehr wie ein Kästchen angekreuzt ist.
du möchtest also eigentlich gar kein script einsetzen, sondern statt checkboxen radiobuttons benutzen - die haben nämlich das von dir gewünschte "feature" bereits implementiert.
gruß,
wahsaga
Hallo
Du prüfst hier, ob mehr als eine Antwort markiert wurde. Deshalb gehe ich davon aus, dass max. eine Antwort angekreuzt werden darf. Da stellt sich doch die Frage, weshalb Du nicht direkt Radio-Buttons verwendest. Dadurch könntest Du ganz auf dieses Skript verzichten.
if (anzahl >= 1) {
alert("Sie haben zu viele Kästchen ausgewählt.");
}
anzahl = "0";
}
Grüsse
gant
Das kommt davon, wenn man nur auf Äußerlichkeiten und nicht auf die inneren Werte achtet. Ich wollte nämlich unbedingt Klick-Häkchen mit Checkboxen haben und fand die Radio-buttons irgendwie langweilig, so dass ich mir ihre Eigenschaften gar nicht erst durchgelesen habe. Tja, selber schuld... Trotzdem vielen Dank fürs Feedback!
Mfg Bekka