Sven Rautenberg: Wie funktioniert Contenido?

Beitrag lesen

Moin!

ich soll oder besser muss mich relativ schnell in das CMS Contenido
einarbeiten. Die Installation funktionierte schon mal top. Doch ich
bekomme es einfach nicht hin eigene Entwürfe mit Contenido pflegbar
zu machen.

Ich hatte es nach der Erstinstallation geschafft, eine existierende Website testweise innerhalb eines Tages in Contenido zu integrieren. Das bedeutet entweder, dass ich ein supertoller Überhacker bin (daran glaube ich aber nicht), oder dass es so schwierig eigentlich nicht sein kann.

Du legst ein oder mehrer Layouts an. Das sind die grundlegenden HTML-Konstrukte, die später mal zu Seiten werden sollen. Hier rein gehören unter anderem: DOCTYPE, Einbindung von Stylesheets im Head, die grundlegende Struktur des Body, sowie an geeigneter Stelle auch Javascript, sofern benötigt.

Im Grunde genommen tust du erstmal eine komplette HTML-Seite hier rein. Und die stellen, an denen durch Module Content und Menüs eingebaut werden, ersetzt du durch die CMS_CONTAINER.

Zweiter Schritt: Module erstellen. Das kann so banal sein wie eine Überschrift mit "<h1>CMS_HEAD[1]</h1>", oder so komplex wie ein aufwendiges Menü. Contenido pflegt in der Vorlage leider immer noch Tabellendesigns, aber das ist nicht zwingend notwendig. Empfehlenswert: Ignoriere zunächst mal die Menüproblematik und kriege ein simples Content-Modul hin.

Dritter Schritt: Layouts und Module müssen in "Templates" miteinander verbunden werden. Ggf. machst du hier (hängt von den Modulen ab) schon Vorbelegungen für diverse Einstellungen.

Damit bist du vorbereitet.

Level 2: Content auf eine Seite bringen.
Schritt 1: Du mußt mindestens mal eine Kategorie anlegen. Dieser Kategorie mußt du ein Template zuweisen.

Schritt 2: Du legst in der Kategorie einen Artikel an. Zu diesem Artikel füllst du zunächst ein paar Metainformationen aus (die sind aber auch alle verzichtbar), und gelangst dann in den Bearbeitungsmodus, indem du auf "Editor" klickst.

Mit dem richtigen Browser kannst du in dieser Ansicht schon komplett arbeiten und editieren, mit dem falschen Browser mußt du bei jedem Feld auf die beigeordnete Grafik klicken und kriegst dann einen Editor oder ein Textfeld angezeigt.

Tipp: Es gibt für Contenido eine Community, die in solchen Dingen relativ viel Wissen in ihrem Forum zusammengetragen hat. Die Dokumentation zu diesem CMS ist leider recht mager, so dass man sich sehr viel selbst erarbeiten und zusammensuchen muß. Außerdem sind die Beispielmodule teilweise auch recht haarsträubend programmiert, was auf eine ebenso haarsträubende interne Struktur schließen läßt.

- Sven Rautenberg